Stundenplan Uni Zeiten zwischen Veranstaltungen?

3 Antworten

Eine Veranstaltung dauert 90 Minuten, wenn da steht, dass sie von 12-14 Uhr geht, dann fängt sie normalerweise um 12:15 an und hört um 13:45 auf. Nennt sich Akademische Viertel. Ich hatte in meinem ganzen Studium auch nur einen Dozenten, der zur vollen Stunde angefangen hat. Du hast zwischen den einzelnen Veranstaltungen also immer 30min Zeit.

Bei größeren Veranstaltungen, also Vorlesungen oder Übungen mit vielen Teilnehmern, fällt es nicht wirklich auf, wenn man zu spät kommt. Stören tut es höchstens diejenigen, die aufstehen müssen damit du dich irgendwo hinsetzen kannst. Bei kleineren Gruppen sollte man dagegen schon pünktlich sein.

guitarXgirl
Fragesteller

Sehr gut, vielen vielen Dank! Dann muss ich mir wohl deswegen keine Sorgen mehr machen :)

Je nachdem ob s.t. oder c.t. hast du in der Regel 15 bis 30 Minuten Luft. Wenn dein Campus jedoch ungünstig aufgebaut ist und die Veranstaltungen an verschiedenen Orten stattfinden, brauchst du auch die Zeit dringend. Bei mir lagen damals 2-3 Haltenstellen dazwischen, da die Uni entlang der Hauptstraße gebaut war. Als kein Carré.

In großen Hörsälen ist es nicht ganz so tragisch wenn dazwischen mal Leute eher gehen oder später reinkommen. Kommt auf den Dozenten/Prof, die Größe des Saals und der Gruppe und auf dich dann an. Leise und dezent rausschleichen ist das Stichwort. In kleinen Seminargruppen kann es sein, dass dir der Dozent u. U. gleich die Fehlzeit reinknallt oder dass du bei Zuspätkommen gleich zur mündlichen Kontrolle auf Benotung rangenommen wirst.

guitarXgirl
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

während die andere um 14:00 beginnt

Dann schau mal nach ob da 14:00 s.t. (=14:00) oder 14:00 c.t. (=14:15) steht. Im Unibetrieb ist c.t. ("Akademisches Viertel") sehr häufig üblich.

guitarXgirl
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Es steht nichts dabei nur 12:00 - 14:00. Aber ich denke das wird dann schon in Ordnung sein..

Zauselbaer  30.08.2015, 15:23
@guitarXgirl

Das ist dann üblicherweise 12:15 bis 13:45. Auch die Unistunde hat nur 45 Minuten (was Vorlesungen, Seminare und Übungen anbelangt). Und die Dozenten müssen ja auch noch den nächsten Veranstaltungsraum rechtzeitig erreichen können.