Uni: c.t. auch, wenn's nur dahinter steht?

5 Antworten

Die Angabe "c.t." steht hinter der Zeitangabe "10:00-14:00".

Es ist dementsprechend die gesamte Zeitangabe mit akademischem Viertel zu verstehen.

Die Veranstaltung fängt um 10:15 an.

Das ist immer etwas anders. Wenn 14 Uhr als Ende gesetzt ist kann es auch mal 14.10 oder gar 14.30 werden je nachdem wie weit der Dozent Ausschweift

derzanji
Fragesteller

Es geht mir vor allem darum, wann es anfängt. 10:00 oder 10:00 c.t.?

Üblicherweise bedeutet c.t., dass die akademische Viertelstunde eingehalten wird. Die Vorlesung beginnt 15 Minuten nach der angegebenen Zeit und endet 15 Minuten vorher. In deinem Beispiel also 10:15 Uhr bis 13:45 Uhr.

Würde sie um 10:00 Uhr anfangen, würde dort üblicherweise s.t. stehen oder es anders verdeutlicht werden.

Akademische Zeitangabe

10h c. t. = cum tempore = "mit Zeit = tatsächlicher Beginn 10:15h

10h s. t. = sine tempore = "ohne Zeit" = tatsächlicher Beginn 10h

Ist das so eine lange Vorlesung?

10 - 12 c.t. bedeutet regelmäßig eine Vorlesungszeit von 10.15 Uhr bis 11.45 Uhr.

Ich gehe mal davon aus dass bei dir eine Pause in der Mitte stattfindet, sodass du von 10.15 Uhr bis 13.45 Uhr für die Vorlesung einplanen musst.