Wieso fällt es mir so schwer fragen über mich zu beantworten?

4 Antworten

Vielleicht liegt es daran das du der Person erst Mal vertrauen musst. Oder du kannst dich ganz einfach nicht gut anderen öffnen und selbst einschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Justme287
Fragesteller

Nein ich meine auch wenn ich es niemandem sage wenn ich nur darüber nachdenke

Nina2334432  21.06.2023, 15:36
@Justme287

Dann Versuch Mal alle deine Eigenschaften aufzuschreiben kannst das ja auch mit Freunden machen

Du musst lernen dich besser selbst zu reflektieren und auch kritisch gegenüber dir, aber auch gegenüber anderen zu sein.

Beste Grüße

GuteHilfe356

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Justme287
Fragesteller

Und wie lernt man das?

GuteHilfe356  21.06.2023, 15:46
@Justme287

Du musst lernen dich selbst zu lieben. Niemand ist perfekt. Auch ich bin oft genug ein "Super-Id*ot" 🙈 Aber ich mag mich wie ich bin! Ich akzeptiere mich, wie ich bin! Ich liebe es 🥰

Du musst dein Selbstbewusstsein stärken!

Weißt du, mir geht es genau so. Ich dachte immer, warum bin ich so anders und kann zum Beispiel genau solche Fragen nicht beantworten. Bis ich mit jemanden gesprochen habe, der mir sagte, ,,liebst du dich selbst?‘‘ ich wurde sprachlos und wusste nicht was ich sagen soll, weil ich mich ertappt gefühlt habe iwi. Und genau das ist glaube ich auch unser Problem, weißt du wir lieben uns zu wenig selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich weil du dich noch nie richtig mit dir selbst beschäftigt hast.

Justme287
Fragesteller

Doch ich denke oft über dinge sogar zu viel nach und auch über mich selbst aber irgendwie bringt es nichts ich weiss nachher trotzdem nicht viel mehr

LizenzfireArtZ  21.06.2023, 15:39
@Justme287

Frage dich selbst, wer du bist, was du erreichen möchtest und was dir wichtig ist. Reflektiere über deine Stärken, Schwächen, Werte und Ziele.

Kümmere dich um dein körperliches, geistiges und emotionales Wohlbefinden. Achte auf deine Gesundheit, ernähre dich ausgewogen, treibe Sport, schlafe ausreichend und pflege soziale Beziehungen. Indem du dich gut um dich selbst kümmerst, kannst du dein Selbstwertgefühl stärken und ein positives Verhältnis zu dir selbst entwickeln.

Probiere neue Dinge aus, lerne neue Fähigkeiten oder setze dich Herausforderungen aus. Der Prozess des Lernens und Wachsens kann helfen, dich besser kennenzulernen und dein Selbstvertrauen zu stärken.

Nur so findest du heraus was du gut kannst, wo deine verbesserungsfähigen Bereiche sind und was dich überhaupt antreibt.