Welches Sprachniveau hat "Harry Potter und der Stein der Weisen" auf FRANZÖSISCH?

6 Antworten

Hmmm...ich kann kein Französisch, aber Harry Potter ist für Kinder gedacht.

Je älter Harry wird, desto mehr steigt sich das sprachniveau der Bücher. Zumindest ist es auf deutsch und englisch so.

Es kommen ziemlich viele Wörter vor, die ziemlich selten vorkommen.
Sowas wie "smaragdgrün" oder "Bohrmaschine" (kommen beide im ersten Kapitel vor).

Ich habe den Letzten Teil auf Französisch gelesen, und muss sagen manche Sachen habe ich im Sinn nicht verstanden (ich gehe in Fr zur Schule) also würde ich am ersten anfangen da wie schon jemand gesagt hat das es eig. Kinderbücher sind.

Hallo.

Wirf doch einfach mal einen Blick in die Leseprobe der französischen Ausgabe, z.B. auf Amazon. Der französische Titel lautet Harry Potter à L’école des Sorciers.

Ich würde sagen: mindestens B2.

Die Sprache ist zwar modern, aber man muss schon einiges an Vokabular beherrschen, um die Geschichte zu verstehen. Gerade bei Fantasybüchern wie Harry Potter ist das Vokabular eine zusätzliche Herausforderung, da viele Wörter vorkommen, die nicht unbedingt zum Alltagswortschatz gehören.