Welches Shampoo soll man von Friseuren her am besten benutzen?

6 Antworten

Das kommt sehr auf den Haartyp an. Meist bieten Friseure aber Shampoos einer bestimmten Marke an. Welche das ist, kommt auf den Salon an. Redken ist z.B. oft vertreten, das habe ich auch bei meinem Friseur bekommen, als ich da nach Shampoo für zuhause fragte. Welches dann genau empfohlen wird, kommt auf die Haarstruktur an und auch darauf, ob die Haare gefärbt sind oder nicht.

Also, dass man jetzt kein Drogerieshampoo und Duschgel benutzen sollte, ist ja klar

Wieso sollte das klar sein? Das ist kompletter Blödsinn, Shampoo ist einfach nur zum Reinigen der Haare, die Rezepte dafür sind nicht patentierbar und entsprechend funktionieren Drogerieprodukte mindestens genauso gut wie das, wofür Firmen Friseure bezahlen zum Bewerben.

Da ich persönlich mittlerweile sowieso festes Shampoo benutze, bin ich sowieso aus dem raus, was Friseure normalerweise empfehlen, aber auch davor wäre ich nie auf die Idee gekommen, zu glauben, das Friseurprodukte besser sind. Vor allem, weil meine Haare persönlich nicht gut mit Silikonen klar kommen, und die meisten Shampoos, die Friseure empfehlen, Silikone enthalten. Weil die viel Glanz und Geschmeidigkeit machen - aber nicht tatsächlich pflegen.

Du musst jetzt auch kein Shampoo für 1 Euro vom Discounter mitnehmen, aber selbst die Eigenmarken der Drogerien sind meistens schon ziemlich gut für die Haare. Probier dich doch einfach erst mal durch Shampoos unter 5 Euro durch, bevor du 30 Euro Shampoos aus dem Friseurbedarf auch nur ausprobierst. Wenn du da etwas findest, das für dich funktioniert, ist doch alles wunderbar.

Es wird Dich verblüffen, aber das ist ziemlich egal.

Kuck auf die in englischer Sprache aufgedruckte Inhaltsstoff-Liste und Du wirst feststellen dass der Haupt-Inhaltsstoff immer derselbe ist:

sodium laureth sulfate

https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumdodecylpoly(oxyethylen)sulfat

Scheissegal ob L'Oreal ("weil ich es mir wert bin") oder DM oder sonstwas. Lediglich die pflegenden Zusatzstoffe unterscheiden sich. Es gibt nur wenige Ausnahmen:

https://www.dove.com/de/hair-care/shampoo/clarify-und-hydrate-shampoo.html

katzi422  18.06.2023, 16:07

welche gibt es noch

Die Frisöre bei denen ich bis jetzt immer war, empfahlen immer Wella Produkte. Das sind auch die, die sie vor Ort nutzten. Einmal hab ich auch so eine ganze Reihe davon gekauft.
ColorMotion war das um genau zu sein, da ich blondiertes Haar hab.

Ich würde dir empfehlen, das Shampoo eines Friseurs zu benutzen, weil sie meistens professionelle Produkte verwenden. Diese Produkte sind hochwertiger und effektiver als die meisten Shampoos, die man in Drogerien kaufen kann.

Außerdem können Friseure dir genau sagen, welches Shampoo am besten für deine Haare geeignet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung