Welches Programm für Buch?

Was ich vergessen hatte, die Programme sollten möglichst kostenlos sein.

Danke im Voraus :)

5 Antworten

Das kommt darauf an, welche Art von Buch Du schreiben willst.

  • Für einen "normalen" Roman mit keinen oder wenig Bildern geht jede moderne Textverarbeitung - also Microsoft Word, Libreoffice Writer, Softmaker Textmaker etc.
  • Ist es eher wissenschaftlich, mit vielen Formeln und Berechnungen, würde ich LaTex vorschlagen und
  • Ist es sehr grafiklastig, mit vielen Bildern und umlaufenden Texten, dann wäre zu überlegen, ob eine Desktop-Publishing-Software wie Scribus nicht einen Blick wert wäre.

Libreoffice, LaTex und Scribus sind kostenfrei und OpenSource; Softmaker-Office ist wie Microsoft Office kostenpflichtig (aber günstiger als MSO)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cristianovsleo
Fragesteller

Super, vielen Dank für deine Antwort

Ein einfaches Schreibprogramm wie Word oder auch das kostenlose Libre Office reicht für den Anfang völlig. Es gibt zwar auch speziellere Autorenprogramme, die sind aber recht teuer und für viele auch eher überdimensioniert. Daher würde ich vorschlagen: Schreibe erst mal mit dem Programm, das du hast. Wenn du dann irgendwann denkst, dass dir bestimmte Funktionen fehlen, dann kannst du ja immer noch schauen, was für Programme es so gibt. Eine ganz normale Textverarbeitung reicht für den Anfang völlig aus. Du kannst dir ja verschiedene Dateien erstellen, also z.B. eine für Notizen und eine für den eigentlichen Text.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliche Leserin
Cristianovsleo
Fragesteller

Super, vielen Dank für deine Antwort, ich denke, dass ich das für den Anfang erstmal so machen werde

Ich schreibe von Hand. Habe mir extra einen guten Füller dafür gekauft mit dem ich auch gerne schreibe. Weil es länger dauert, denkt man über einzelne Sätze mehr nach. Nach meiner Erfahrung "sitzen" die Sätze dann aber auch. Digital lässt sich alles so schnell korrigieren, dass einzelne Sätze scheinbar unverbindlicher werden - man kann sie ja so leicht ändern.

Wenn ich Zeit und Lust habe, tippe ich meine Texte dann ab. Da hilft mir, dass ich mit 10 Fingern tippen kann.

Microsoft Word wäre meiner meint nach am besten.

falls du ein iPad hast kannst du auch Page benutzen. Diese App ist schon kostenlos auf einem Apple iPad drauf.