Welches Produkt bei einer unvollständigen Verbrennung ist gefährlich und warum?

4 Antworten

Kohlenstoffmonoxid

Kohlenmonoxid ist ein farbloses Gas, das zum Beispiel in Autoabgasen enthalten ist oder bei Bränden entsteht. Kohlenmonoxid bindet sehr viel stärker an das Hämoglobin der roten Blutkörperchen als der Sauerstoff und "besetzt" somit dessen Platz. Dies ist nicht reversibel, das heißt das rote Blutkörperchen ist dauerhaft unbrauchbar für den Sauerstofftransport.

Auch wenn genug Sauerstoff in der Atemluft vorhanden ist, können die Blutzellen ihn nicht mehr aufnehmen und zu den Organen transportieren.

Das macht eine Kohlenmonoxid-Vergiftung (Rauchvergiftung) lebensbedrohlich. Es gibt kein Gegengift! Dem Patienten geht es erst besser, wenn neue rote Blutkörperchen gebildet werden.

chog77  27.04.2017, 20:59

PS. Auch an dem Produkt einer vollständigen Verbrennung CO² kann einen Menschen ersticken, denn Kohlenstoffdioxid ist schwerer als Sauerstoff und wenn CO² den Sauerstoff in einem Raum komplett verdrängt, wird es gefährlich.

Doorknob20  28.04.2017, 00:32
@chog77

Mal geschehen mit einer co2-Wolke aus einem See in Afrika... See war saturiert, das co2 trat aus, Leute um den See starben wie Fliegen... keiner verstand warum...

Bei der unvollständigen Verbrennung von organischen Stoffen entsteht ein ganzes Cocktail von mehr oder weniger giftigen Stoffen. Kohlenstoffmonoxid wurde schon erwähnt. Daneben kriegen wir noch ungesättigte Kohlenwasserstoffe, sauerstoffhaltige organische Verbindungen, "aromatische" Verbindungen etc., wovon die meisten als olig-staubige Masse (Ruß) kondensieren.

Kohlenstoffdioxid ist so gefährlich, weil es sich an die selbe Stelle im Hämoglobin (roter Blutfarbstoff, der den Sauerstoff während des Transports im Blut festhält) wie Sauerstoff, und schlimmerweise sehr viel fester als Sauerstoff. Dadurch wird kaum noch Sauerstoff im Blut transportiert. Man erstickt also innerlich.

Die übrigen Stoffe sind insbesondere krebserregend (erbgutverändernd). ("Raucherlunge")

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
ulrich1919  27.04.2017, 21:38

Kohlenstoffdioxid ist so gefährlich

Gemeint ist KohlenstoffMONoxid

Hallo Isabel123teig

bei einer unvollständigen Verbrennung entsteht CO Kohlenmonoxid.

Du weißt sicher, dass Blut rot ist. Diese Farbe kommt von dem Stoff Hämoglobin, ein sogenannter Eisenkomplex. Wenn wir einatmen, dann nimmt dieser Stoff den Sauerstoff auf, indem er die Sauerstoffmoleküle relativ schwach an sich bildet. Im Körper wird dann der Sauerstoff wieder abgelöst.

Das CO hat die Eigenschaft, dass es wie Sauerstoff an das Hämoglobin gebunden wird. Schlimm ist dabei, dass die Bindung sehr viel fester ist als beim Sauerstoff und nicht mehr getrennt wird. Wenn man also immer mehr CO einatmet, gibt es zum Schluss kein Hämoglobin mehr, dass den Sauerstoff transportieren kann und man erstickt.

LG

Hallo User6744,
welche neue Erkenntnisse erwartest Du durch das Wiedereinstellen dieser Frage nac 4 Jahren???

User6744  01.10.2020, 17:42

Lass mich ma in ruhe