Frage von Klaus1233214857, 40

Unvollständige Verbrennung von Methan?

Expertenantwort
von DedeM, Community-Experte für Chemie, 22

Moin,

gibt es... Oder was wolltest du genau wissen? Vielleicht eine Reaktionsgleichung? Nun, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Es kommt nämlich darauf an, was dabei entsteht. Reiner Kohlenstoff? Kohlenstoff und Kohlenstoffmonoxid. Oder auch Kohlenstoffdioxid? In welchem Verhältnis?Aber ich nenne dir mal ein paar Möglichkeiten:

5 CH4 + 8 O2 ---> CO2 + 4 CO + 10 H2O
oder
5 CH4 + 7 O2 ---> 2 C + CO2 + 2 CO + 10 H2O
oder
4 CH4 + 5 O2 ---> C + CO2 + 2 CO + 6 H2O
oder
3 CH4 + 5 O2 ---> C + 2 CO2 + 6 H2O
oder
2 CH4 + 3 O2 ---> C + CO2 + 4 H2O
oder
CH4 + O2 ---> C + H2O

oder, oder, oder...

Manche dieser Reaktionsgleichungen sind wahrscheinlicher als andere; möglich sind sie alle!

Es gibt nicht DIE EINE Reaktionsgleichung bei einer unvollständigen Verbrennung von Methan (es sei denn, du hättest mehr Informationen über die resultierenden Produkte und deren anfallende Mengen...).

Wenn du etwas ganz anderes wissen wolltest, musst du die Frage präziser formulieren.

LG von der Waterkant.

Antwort
von KuarThePirat, 16

Erreichen des Weltfriedens bis 2050?

Kommentar von PWolff ,

Von dem einen habe ich schon gehört, für das andere sehe ich sehr, sehr schwarz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten