Welches Problem hat mein Rechner?

3 Antworten

ALLES scheinst Du aber noch nicht ausprobiert zu haben...

Oft arbeitet das BIOS nicht richtig mit der HW zusammen, weil es nicht auf dem neuesten Stand ist. Ich würde hier mal ansetzen...

Merke Dir aber vor einem BIOS-Update die aktuellen EInstellungen, damit Du sie danach auch wiederherstellen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
TheCleaner88
Fragesteller

Verfluchte Axt, an das BIOS habe ich ja mal so garnicht mehr gedacht.

Waldi2007  20.03.2024, 09:53
@TheCleaner88

Ist so ziemlich das Erste, woran ich denke, wenn's Trouble mit der HW gibt 😉

Ich hab' da in meinem Job und privat auch schon Sachen erlebt... die kann ich hier gar nicht erzählen, das glaubt mir kein Mensch!

Hört sich für mich nach veralteter BIOS-Version an. Manchmal können veraltete BIOS-Versionen zu Inkompatibilitäten mit neueren Komponenten führen.

Ansonsten, wenn's nicht das BIOS sein sollte, überwache mal die Temperaturen während dem Crash, ob da was überhitzt vielleicht oder kontrollier Mal dein Netzteil, ob es genug Strom für alles liefert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Entwickler bei Mercedes-Benz
TheCleaner88
Fragesteller

Verfluchte Axt, an das BIOS habe ich ja mal so garnicht mehr gedacht.

TheCleaner88
Fragesteller

Ja mein Netzteil liefer 1200 Watt. Die Temperaturen sind auch alle mehr als normal. Nichtmal eine großartige Auslastung ( mehr als 45 - 60 % ) ist zu sehen

Hast vor dem Umbau auf die 3000er RTX das Board-BIOS geupdatet? gerade bei Intel-Systemen brauchts nämlich hier nen Kompatibiltäts-BIOS-Update sonst... will die neue RTX-Gen nicht