Kann man Fps Drops durch eine HDD bekommen?

6 Antworten

wenn deine Festplatte langsame Zugriffszeiten hat, dann kann es zu FPS Drops im Spiel kommen. Man braucht keine SSD für ein flüssiges Spiel allerdings sollte die HDD nicht älter als ca. 5 Jahre sein (also nicht vom alter der Nutzung sondern vom alter des Modells)

Kann sein weil wenn die nicht schnell genug ist dann ruckelt es mal

ja oder minimal durch falsche Interruptverteilung zwischen den CPU-Kernen.

Mark Russinovich wäre der Pro dafür,
ein absoluter Ansprechpartner zum Beispiel.

eher unwahrscheinlich... Wenn es nach einiger Zeit ok ist, dann denke ich eher daran, das irgendein installiertes Programm nach dem Start nach hause telefoniert.

Entweder um nach Updates zu suchen, oder wenn Du Dir ein unerwünschtes Programm eingefangen hast.

Eine HDD hat nichts mit den FPS in ein Spiel zutuhen, lediglich die Ladezeiten können dadurch beeinflusst werden, das merkt man aber erst wenn das Spiel auf einer SSD installiert ist.

TheKrader  29.01.2017, 06:11

Natürlich hat die HDD  mit den FPS zu tun. Wenn deine Grafikkarte nicht schnell genug auf die Spieldateien zugreifen kann, dann kommt es zu Verzögerungen und das Spiel laggt

GelbeForelle  29.01.2017, 09:10

während dem laden werden die Daten eh in den RAM gespeichert, der sollte eigentlich recht schnell sein, verglichen mit handelsüblichen ssds

TheKrader  29.01.2017, 16:09
@GelbeForelle

es gibt tatsächtlich Programme die dir erlauben den RAM als normalen Festplattenspeicher mit Datenübertragungsraten von mehreren GB/s zu nutzen. Nachteil ist allerdings, dass du die Daten nicht dauerhaft speichern kannst, denn wenn der Strom weg ist sind auch die Daten weg.