Zwischendurch hoher Stromverbrauch des PCs und dadurch FPS Drops?

1 Antwort

Hallo Sijey,

Dein PC ist so flott dass Du keine FPS Drops haben solltest. Der Stromverbrauch hat damit eigentlich nichts zu tun, ist ja auch klar, dass ein Spiel ein hohen Stromverbrauch hat. Oder hast Du ein sehr schlechtes noname Netzteil?

Ich würde Dir ansonsten empfehlen, mal die Temperaturen zu prüfen, und wenn die nicht zu hoch sind, ggf. mal Windows neu installieren, sowie alle neuesten Treiber installieren.

Sijey
Fragesteller

Die Temperaturen waren alle in Ordnung. Mir ist halt aufgefallen dass die FPS Drops immer dann sind wenn der Stromverbrauch so drastisch ansteigt, deswegen habe ich gedacht, das könnte irgendwie zusammenhängen. Und den PC hatte ich vor kurzem erst neu installiert und die Treiber auch. Mein Netzteil ist ein Corsair HX750i.

GandalfAwA  19.12.2018, 15:41
@Sijey

Hallo Sijey,

Das Corsair HX750i ist ein gutes Netzteil, das sollte eigentlich keine Probleme machen.

Aber bei so hochgezüchteten Netzteilen habe ich schon öftern von Problemen gehört. Also wenn Du ein anderes Netzteil mal ausleihen kannst, wäre das einen Versuch wert.

Zudem empfehle ich noch ein Bios Update und die Default Settings im Bios zu laden.

Dein PC hat sicherlich auch eine SSD Festplatte, oder?

Sijey
Fragesteller
@GandalfAwA

ja 500GB da ist mein Windows drauf

ghosty89  31.05.2021, 01:27

Bei mir ist das auch ab und an so.. da bin ich 4 std am pc und zocke z.b. mincecraft. Wenn es dann ingame ruckelt, dann weiß ich instant, dass im Taskmanager "Stromverbrauch sehr hoch" anzeigt.
Wenn ich dann das Spiel schließe und wieder öffne, dann funktioniert wieder alles einwandfrei. Also das ist schon nervig, wenn das passiert, weil dann nicht nur ingame laggt sondern auch der Browser.