Wie viel ist mein Selbstgebauter PC noch wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis auf die i7 ein ganz netter PC.

Denke das du wenn du Gelduld hast 500-600€ bekommen kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
de23th2342
Fragesteller

wegen dem i7 soll er weg. Davon soll ein neuer PC angeschafft werden. Ich hatte eigentlich ein bisschen mehr erwartet aber da kann man wohl nichts machen :)

de23th2342
Fragesteller
@WillEsWissen64

Der Rest ist nicht wirklich was wert (Bis auf die Grafikkarte natürlich) und ich wollte einen neuen PC mit i9 und auch einer RTX 2070. Deswegen fand ich die Idee besser, mein MacBook und meinen jetzigen Windows Rechner dafür zu verkaufen.

WillEsWissen64  26.11.2019, 17:05
@de23th2342

Na zu dem i9 sage ich jetzt mal besser nichts.

Aber 32GB RAM sind ja schon ein netter Anfang, die 500GB SSD auch. Und wie du schon geschrieben hast, die GTX1070 ist ja nun auch nicht wirklich schlecht.

de23th2342
Fragesteller
@WillEsWissen64

Zu dem i9 kann gerne stellung bezogen werden ;) Was ist das Problem mit der CPU?

WillEsWissen64  26.11.2019, 17:21
@de23th2342

Mhhhh.

Intel ist wohl nicht mehr das Maß der Dinge und das P/L ist nun auch nicht gerade als gut zu bezeichnen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ryzen-9-3950X-im-Test-AMDs-16-Kerner-stellt-Intel-in-den-Schatten-4585377.html

Zudem sehe ich das Problem das du beim nächsten CPU Update nochmals ein neues Mainboard kaufen darfst.

Naja, für manchen ist der Wandel im CPU Markt nicht ganz so einfach.

Ich persönlich würde z.zt mehr auf AMD setzen, Intel wird wohl noch eine lange Zeit brauchen ihr Versäumnis aus zu bügeln.

de23th2342
Fragesteller
@WillEsWissen64

AMD war tatsächlich in Überlegung nur ein Ryzen 7. Vom Ryzen 9 wusste ich nicht viel und seit gestern weiß ich dass er existiert ich schaue mir das nochmal an! Danke!

de23th2342
Fragesteller
@WillEsWissen64

Naja viel nehmen die sich nicht vom Preis her. Anscheinend ist der i9 9900KS auch ein ganz kleines bisschen schneller. Deswegen greife ich höchstwahrscheinlich zur Intel CPU

WillEsWissen64  26.11.2019, 18:05
@de23th2342

Das ist was ich meine , ein 9900KS ist nicht mehr das Maß der Dinge.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Naja viel nehmen die sich nicht vom Preis her.

Nur mal so als Beispiel ( auch wenn es dich nicht trifft )

Ein Ryzen 2600 6 Kerne mit 12 Threads kostet 114€ inkl einem brauchbaren Kühler.

Nun Zeige du mir eine Intel CPU die um 115€ liegt die mit dem Ryzen mithalten kann.

Oder Ryzen 7 2700x 8 Kerne 16 Threads für 160€ ...

Und nun eine Intel für 160€ die diese Leistung hat.

Oder Ryzen 5 3600 für 195€ ...

Und nun eine Intel für 195€ die diese Leistung hat.

etc.

Aber auch hier gilt, das muss jeder selber entscheiden.

de23th2342
Fragesteller
@WillEsWissen64

Mit geht es gerade genau darum:

Wie ich es im Internet gesehen habe laut Benchmarks ist der i9 9900KS ein bisschen schneller als der Ryzen 9. Und die Preise sind sagen wir mal identisch. Das einzige wo ich jetzt gerade Grübel sind die Threads.

WillEsWissen64  26.11.2019, 18:38
@de23th2342

Ja das kann man sich überlegen,

Das einzige wo ich jetzt gerade Grübel sind die Threads.

Ja die Spiele entwickeln sich weiter, und die MultiCore Unterstützung wird stark zunehmen wovon dann die AMD profitieren dürfte.

Als anderen Vorteil sehe ich jedoch darin: man kann beim AMD noch aufrüsten wenn man will, z.b auf eine R9-3950x.

Diese Möglichkeit hast du bei der 9900KS Plattform nicht mehr.

WillEsWissen64  26.11.2019, 20:44
@de23th2342

Ja mach das. ... Aber wie geschrieben, Die Intel 9900KS ist ja keine schlechte. ... Musst halt die Vor und Nachteile abwägen

de23th2342
Fragesteller
@WillEsWissen64

Also ich hab da auf jeden Fall kein Markenfimmel oder so ich nehme das was schneller ist. Und wenn der AMD nur ein bisschen langsamer ist werde ich ihn mir trotzdem überlegen wegen den 32 Threads und eben auch wie du erwähnt hast der Zukunftssicherheit. Danke für deine Hilfe !

Ich würde schätzen 500-600€ sind realistisch. Wenn du die Teile einzeln verkaufst auch etwas mehr.

Leider gehst du nicht besonders ins Detail, weshalb es schwer fällt einen realistischen Preis zu ermitteln.

Dein

I7 ist in etwa mit dem I3 8350K vergleichbar

Die GTX 1070 am ehesten mit der GTX 1660ti

Wenn ich zur Wertermittlung aktuelle Komponenten gegenüber stelle.

Hier die Konfiguration die ich als vergleichbares Neugerät sehe:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c45d89221f7089393a89caf607e1d3dfd0e1b68086a85e8b831

Sicher kommt das nicht in jedem Punkt hin, aber näherungsweise.

Wenn du nun den PC verkaufen möchtest, dann musst du berücksichtigen das der potentielle Käufer ja auch sparen möchte und dir daher nicht den Preis bezahlen wird den er für ähnliche Komponenten neu ausgeben müsste.

Je nach Zustand ist etwa 50-75% des Neuwertes der verlinkten Konfig erzielbar.

Also 420-630,-€

Wenn du vorhast dir einen besseren Rechner zu kaufen, dann würde ich dir raten aufzurüsten und nur einzelne Komponenten zu tauschen um den Wertverlust zu minimieren.

Dein Mainboard und die CPU bekommst du sicher noch für 130-190,-€ los.

Die Grafikkarte sollte auch noch so um die 180-230,-€ bringen,

sodass ich für die beiden Komponenten schon mit gut 400,-€ rechnen würde. Wenn die restlichen Komponenten noch gut sind würde ich die als Basis für den neuen Rechner weiterverwenden.

de23th2342
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort :) Ich werde mir das alles mal überlegen !

Hallo,

das ist ein solides System. Die Komponenten sind nicht alt, aber jetzt auch nicht die neuesten.
Mit 550 Euro VB würde ich mal anfangen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler