Welches Problem habe ich mit meinem Lan?

4 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Prüfe ob dein DHCP Server auf dem Router läuft und passende IP Bereiche verteilt. Außerdem muss Dein PC auch auf DHCP stehen. Dann sollte Dein Problem beseitigt sein.

BruadaOnTour
Fragesteller

DHCP was? Also was genau soll ich jetzt machen?

HarryXXX  19.05.2023, 00:33

Auf deinem Router gibt es einen Dienst, der die IP Adressen verteilt. Dieser muss aktiv sein. Im Menü sollte man das unter DHCP finden. Welchen Router hast du?

Auf der anderen Seite muss dein PC sich auch eine Adresse vom Router zuweisen lassen. Das findet sich bei der Konfiguration des Netzwerk Adapters. Und auch dort heisst es DHCP.

Wenn da irgendwann auf dem PC mal eine fixe IP vergeben wurde, dann kann die möglicherweise jetzt nicht mehr zum Netzwerk überhaupt passen oder wurde vielleicht doppelt vergeben.

Selbstverständlich sind die anderen Hinweise auch zu beachten. Kabel prüfen etc und Geräte neu starten ist nicht abwegig.

Auch könnte das Netzwerk einen "Hänger" haben.

Dafür öffnest du CMD als Administrator und gibst ein:

netsh winsock reset

Danach startest du den PC neu.

Der PC bekommt eigentlich regelmäßig (alle paar Tage) vollautomatisch eine frische IP-Konfiguration von deinem Router (=der ist ein DHCP-Server) zugeteilt. So soll es eigentlich sein.

Wenn dieser DHCP-Server (also dein Router) nicht richtig funktioniert oder nicht erreichbar ist, so wirst du keine Internetverbindung bekommen.

Also ich habe folgend Empfehlen und Möglichkeiten:

  • Den Router neu starten (Strom ab,....30Sek warten...., Strom dran, ... warten bis er online ist)
  • Jetzt PC "Neu starten" sollte es wieder funktionieren (bitte wähle nicht "Herunterfahren", das ist nur ein Schnellstart und hat nicht die versprochene Wirkung)

Wenn es immer noch nicht funktioniert dann:

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/nicht-identifiziertes-netzwerk/

oder diese Hilfe/Fehlersuche von Microsoft könnte helfen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

PS:

Wenn es dein "eigenes Heimnetz" ist, dann würde ich den Netzwerktyp beider Verbindungen WLAN und LAN(Ethernet) von "öffentliches Netzwerk" auf "privates Netzwerk" umstellen. Denn bei einem öffentlichen Netzwerk ist die Windows Firewall sehr restriktiv und verhindert Verbindungen zu deinen anderen Netzwerkgeräten (Drucker, andere PCs, Netzwerkspeicher, ... ).

Den Netzwerktyp "öffentliches Netzwerk" benutzt man in Hotels, Flughäfen, öffentlichen WLAN-Hotspots, denn da sollen keine Verbindung zwischen anderen Teilnehmern des Netzwerks möglich sein, die Windows Firewall verhindert dann Zugriffe und schützt dein Gerät.

Hingegen bei "privatem Netzwerk" sind die Verbindungen zwischen allen deinen Geräten erwünscht, und die Windows Firewall erlaubt dann derartige Zugriffe zwischen deinen Geräten in deinem Heimnetz.

So wird der Netzwerktyp eingestellt:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/ein-wlan-netzwerk-in-windows-%C3%B6ffentlich-oder-privat-machen-0460117d-8d3e-a7ac-f003-7a0da607448d

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich über LAN verbinden möchtest, dann solltest du zuerst dich vom WLAN trennen. Beides gleichzeitig gibt oft Ärger bei der Adressierung.

Dann sehe ich daß deine Netzwerke auf "Öffentliches Netzwerk" stehen. Da kann es sein, daß deine Firewall blockiert. Wenn du dich zu Hause befindest, solltest du dieses auf "Privates Netzwerk" umstellen.

Weiter solltest du mal die IP-Einstellungen deiner LAN-Schnittstelle prüfen.
Einstellungen --> Netzwerk und Internet --> Adapteroptionen ändern

Unter Eigenschaften des jeweiligen Adapters, Internetprotokoll Version 4, wieder Eigenschaften --> Hier kannst du die IP-Einstellungen vornehmen. Im normalen Heimnetzwerk sollte die IP Vergabe automatisch durch den DHCP geschehen, also beide Schaltflächen auf "automatisch".

Internetprotokoll, Version 6 ist meist (noch) nicht nötig, für die Fehlersuche besser deaktivieren.

Falls das nicht funktioniert, schau mal bei einem funktionierendem Rechner nach der verwendeten IP im Command Prompt mit dem Befehl ipconfig /all

Üblicherweise verwenden aber Heimrouter folgenden Addressbereich:
192.168.0.xxx

Vergib mal testweise eine hohe Adresse in dem von dir verwendeten Bereich, damit du nicht mit einem anderen Rechner kollidierst.

Beispiel:
Folgende IP-Adresse verwenden:
IP 192.168.0.228
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1 --> schau mal auf der Rückseite deines Routers, da sollte die Standard IP des Routers stehen, falls du sie nicht verändert hast

DNS-Server: 8.8.8.8
(hier sollte normalerweise die IP des DNS deines Anbieters stehen, aber testweise geht der DNS der Datenkrake auch)

Falls jetzt deine Internetverbindung funktioniert, solltest du deinen Router mal unter die Lupe nehmen, dann vergibt der keine IP´s. Mal einen Reset durchführen oder nach der Einstellung des DHCP suchen.

Da mein Zimmer im Untergeschoss ist funktioniert mein WLAN sogut wie garnicht, deshalb habe ich das immer über ein LAN Kabel gemacht. Nur jetzt funktioniert das momentan nicht wirklich.

Logisch - Du bist ja nach wie vor via WLAN verbunden.
Schalte WLAN ab und versuche es erneut.