Welches Pad für rohe?

5 Antworten

am besten rufst du an und fragst nach.

emslandhoffans gibts hier eher wenige - die meisten sind so eine art anti-emslandhof-kleber. die würden ihre kinder oder enkel niemals auf so einem hof anmelden.

ich würde ja denken, es ist egal, welches pad oder auch nicht du mitnimmst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Besser wenn du dort gar nicht erst hinfährst. Das ist reine Tierquälerei dort.

Besonders schlimm ist, dass die Leute einfach ihre eigene S*** mitbringen dürfen und es kein ordentliches und auf's Pferd angepasste Zubehör gibt. Normalerweise braucht jedes Pferd sein eigenes Zubehör.

Schlimm ist auch, wenn ungeübte Reiter ohne Sattel durch den tiefen Sand galoppieren... besonders der Sitz von vielen macht mich fertig... :(

Hier wirst du keine Antworten bekommen, da wir hier solche Tierquälerhöfe nicht unterstützen. Überleg dir nochmal gut, ob du da hinfahren willst und es mit gutem Gewissen vereinbaren kannst, dort Tierquälerei zu unterstützen. Du hast nämlich wirklich absolut keine Ahnung und vorallem keine Empathie, wenn du da hinfährst und die Quälerei für deinen eigenen Spaß billigend in Kauf nimmst.

PS: man packt nicht einfach so ein Pad auf ein Pferd. Auch ein Pad muss speziell auf das Pferd angepasst sein. Alles andere ist Murks.

Deamonia  23.10.2023, 16:36

Ich hab so gar keine Ahnung von Reiten und Pferden, aber mal rein aus Interesse: Wie erkennt man als Laie was ein guter Ferien Reiterhof ist, und was nicht? Oder gibt es gar keine guten Ferien Reiterhöfe, weil ungelernte Reiter immer Tierquälerei für die Pferde sind, wenn man nicht genug Unterricht bekommt?

NoLies  23.10.2023, 16:57
@Deamonia

Doch doch es gibt tatsächlich auch sehr gute Höfe (mein persönlicher Favorit zB der Kollerhof in Neunburg vW).

Schlechte Höfe gibt es aber eben leider auch viele. Allen voraus eben die Emslandhöfe (Rohe, Junkern Beel, Reiners und co).

Erkennt man daran, dass die Tiere kein passendes Equipment haben, allen voraus wird immer ohne Sattel geritten. Zu große Kinder auf zu kleinen Ponys, usw.

Ich kopier dir mal ein paar Notizen von einer anderen Antwort von mir hier rein: Man muss nicht hinfahren, um sich da eine eigene Meinung zu bilden. Jeder der sich nur ein wenig mit Pferden auskennt sieht schon auf den etwaigen Bildern, Videos und Fanwebsites/Beschreibungen wie schlecht es den Tieren dort geht.

Hier mal ein Beispiel mit einem Video von Rohe.

Wir nehmen ein relativ aktuelles Video aus 2020 von Rohe (bzw. Besuchern dort):

https://www.youtube.com/watch?v=CeWkYaKUGV8

Minute 0:40 - wird immernoch ohne Sattel geritten, einer der schlimmsten Sachen bei diesen Höfen da es den Tieren extrem schadet.

Minute 0:44 - so sieht kein guter Unterricht aus - das soll spass machen?

Minute 2:00 - man schlägt keine Pferde, was sind das bitte für Kommentare? Aber gut, passt ja zum Klientel was da hinfährt null respekt vor den Tieren.

Minute 2:45 bis Minute 3:45!! - ein Pferd welches deutlich Schmerzen hat und versucht sich zu wehren wegen der inkorrekten Reitweise von der die obendrauf sitzt, zudem hat das Tier wohl Schmerzen und sollte eher keinen Reiter tragen. Die Hufe bei dem Tier sind zb. auch mehr als schlimm. Das wird natürlich noch mit lustiger Musik unterlegt.

Minute 4:50 - galoppieren durch tiefen Sand - extrem schädlich.

Minute 5:15 - wieder ein Pferd was buckelt und deutliche Schmerzen hat.

Minute 5:45 - Pferde im Hindergrund mit extrem schlecht bearbeiteten Hufe - sieht man deutlich, dass sie damit nicht korrekt Stehen können. Mit solchen Hufen sind die Pferde nicht reitbar.

So das war jetzt das halbe Video, mehr muss man eigentlich nicht ansehen um zu sehen: so ein Hof ist nichts. Da muss man nicht hinfahren um sich zu überzeugen, ein Video reicht da schon. Und so ein Video zeigt ja nur Momentaufnahmen und ein paar Pferde. In echt wird das noch deutlich schlimmer sein. Es hat schon Gründe warum man eine Klimke oder ähnliches Publikum nicht bei solchen Höfen sieht. Es dort keine Lehrgänge von entsprechenden Persönlichkeiten gibt usw.

dies ist egal welches Pad du verwendest, denn auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Tieren wird kein Wert gelegt . Denn mit irgend welchen Pads oder oft auch ohne Sattel reiten schadet den Tieren. Wenn ein Hof es nicht mal schafft, gut passendes Equipment für seine Tiere zu haben und den dort reitenden Teenies einen verantwortungsbewussten Umgang , reiterliche Fähigkeiten erweitern und weiteres Wissen näher zu bringen, so ein Hof taugt überhaupt nichts.

Nimm am besten eins wo du noch als Verzierung Stacheldraht befestigtst, und eine Peitsche mit fetter Klatsche schadet auch nicht, falls das Pferd dich abbockt

Fahr nicht hin wenn du Pferde liebst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996