Muss man sich das Reitpad selber kaufen wenn man zu rohe geht?

6 Antworten

Bitte überlege dir das nochmal gut, ob du da hin willst. Wer solche Höfe unterstützt, sollte genau wissen was ihn dort erwartet und, dass er Aktiv zum Tierleid beiträgt. Es gibt so wunderschöne Höfe wo es den Pferden gut geht - da muss man sowas echt nicht unterstützen.

Lernen wirst du dort nichts, außer evtl. Wie man effektiv Pferde falsch reitet und hält.

Warum verstehen so viele Leute immernoch nicht, dass man bei diesen Höfen Aktiv das Tierleid untersützt?

Mal ganz ehrlich: es gibt so viele Höfe die ihre Tiere gut behandeln und wo es den Tieren wirklich gut geht und man auch Spass haben kann, da muss man Rohe und co nicht unterstützen. Ich kann dir gerne gute Höfe empfehlen.

Schon, wenn man diese Beschreibungen liest (der Link führt zu den Beel Pferden, bei den Rohe Pferden ist es aber nicht anders mit dem Buckeln siehe zb. den (schrecklichen) Imagefilm (würde kein Reiterhof der nur ein wenig Ahnung von Pferden hat Posten - da dort so viel negatives zu sehen ist) von Rohe oder die unzähligen anderen Videos auf YouTube) wird jedes zweite Pferd als Buckelnd beschrieben. Buckeln ist in 95% der Fälle ein Anzeichen von starken Schmerzen. Das liegt daran, das die Pferd nie Korrektur-geritten werden und immer ohne Sattel geritten werden. Dies ist auf dauer sehr schädlich für den Pferderücken. Hinzu kommt noch das fetzen durch den tiefen Sand, welches sehr schädlich für die Sehnen ist. Die Pferde können nie den Kopf frei bekommen und einfach nur mal Pferd sein.

Also, bitte, denke nochmal nach ob du sowas wirklich unterstützen möchtest. Vorallem wenn dir Pferde am Herzen liegen.

Um deine Frage zu beantworten: ein Pad macht hier auch keinen Unterschied. Die Pferde sind bereits kaputtgeritten. Die meisten (vorallem billigen) Pads verteilen den Druck nur sehr ungleichmässig und verursachen oft noch mehr Schaden als ganz ohne Sattel reiten, welches bereits einen immensen Schaden verursacht.

Also wenn du mit Reit Pad reiten möchtest muss du eins selber mitbringen. Reit Helme werden gegen 5€ pro Woche geliehen. Reithose Stiefel etc brauchst du nicht zwingend wird aber auch nicht geliehen. Handtücher musst du mitbringen genau so wie Bettwäsche;) lass dich bitte nicht beeinflussen sondern mach deine eigenen Erfahrungen mit dem Hof 🙃

miaklara334
Fragesteller

Danke, war irgendwie die einzigste wirklich hilfreiche Antwort😅

User12345678357  07.01.2021, 15:22
@miaklara334

hast du noch weitere Fragen? Wenn ja stell einfach rein wenn ich’s sehe beantworte ich’s dir gerne😊

Von Experte Hjalti bestätigt

Macht Dir doch mal den "Spaß" und surfe durchs Netz durch die Foren, um zu lesen, wie "gut" es den Ponys dort geht. Wie "Phantastisch" der Ausbildungsstand eben dieser ist. Wie "qualifiziert" der Unterricht und die Gegebenheiten dort sind.....

Ihr liebt Pferde? Warum wollt ihr dort hin?

Warum wollt ihr auf Ponys durch die Gegend "fetzen", die nicht einmal über eine vernünftige Ausrüstung verfügen und von verantwortungslosen Veranstaltern ohne Sattel von Kindern durchgeuckelt werden? Denen es egal ist, ob das Pad passt, welches aus Angst sich nicht oben halten zu können beim "fetzen" angeschafft wurde....

Warum seid Ihr Jugendlichen heute so? Fehlt Euch wirklich jede Empathie mit dem Pferd? Ist Euer eigenes Vergnügen so viel mehr wert, als das Wohl des Tieres?

Zu viel Ostwind geguckt? Und jetzt der Meinung, dass es O.K. ist, dem Pferd die Sitzbeinhöcker des Reiters links und rechts in den weichen teil der Wirbelsäule zu drücken, mit den Beinen zu klemmen und sich im Maul am Gebiss durch die Zügel festzuhalten?

Also wenn ich so ein Angebot in Anspruch nehmen würde ,welches ein paar 100€ kostet, um ohne Sattel auf ein paar Ponys rumzujuckeln, dann wäre ich definitiv nicht auch noch bereit mir dafür ein Reitpad zu kaufen... Ich denke also nicht, dass das erforderlich ist

Woher ich das weiß:Recherche

ist doch gar nicht vorgeschrieben, da dort die Ponys verheizt werden, gerade durch das Reiten ohne Sattel, durch das "Fetzen" mit ihnen mit Kinder und Jugendliche die keine bis nur wenig Reitkenntnisse haben. Dieser Hof wird doch wohl wenigstens die Grundausstattung für die Tiere haben, wenn schon Verantwortung, Empathie und der Respekt fehlt. Das Geld für ein Reitpad würde ich lieber für einen guten Hof ausgeben, der mit den Tieren und mir verantwortungsbewusst umgeht.