Welches Niveau der Deutschkenntnisse (von A1 bis C2) braucht man, um alle grammatischen Strukturen dieses deutschen Artikels zu begreifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Text enthält viele Fachbegriffe und besteht aus langen Sätze, auch mit Nebensätzen. Ich vermute B2.

E36325i
Fragesteller

B2??

Etwas muss falsch sein, weil ich alle grammatischen Strukturen des Artikels verstehen konnte. Ich bin erst auf dem Niveau A1 und es ist unmöglich, dass ein A1 Lerner einen auf dem Niveau B2 geschriebenen Artikel lesen und verstehen kann. Natürlich gibt es mehrere Wörter und Ausdrücke, die ich nicht weiß. Aber ich konnte die Strukturen völlig verstehen.

Ha100  22.10.2023, 20:56
@E36325i

Hm, nun gut. A1 ist der Text aber auch nicht. Meinetwegen B1, das denkt ja auch der andere User hier.

Grammatisch ist der Text recht einfach. Mit B1 müsste man schon alles verstehen.

Die Wortspielereien und die teils sehr spezielle Auto-Ausdrucksweise kann aber schwierig sein, ist aber kein grammatisches Problem.