Welches Natur-Shampoo oder Duschgel hinterlässt keinen "Film" auf Haut und Haar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Shampoo von kadhi ist super (auch für die Kopfhaut) - allerdings auch sehr teuer.

Nellie25
Fragesteller

Natur eben... 😄

Danke nochmal... 😊🙏

Ich verwende normales Duschgel und Wasser, da bleibt kein Film auf der Haut. Man muss die Seife oder das Duschgel gut abspülen

Alepposeife hat einen sehr hohen Fettanteil. Daher der Film auf der Haut. Dieser ist nix anderes als fett/Öl, das beim seifensieden nicht in Seife umgewandelt werden kann (weil das Verhältnis von Natron und fett nicht passt)

Alternativ haben viele seifensieder Dusch und Haarseife mit ausgewogenen Seife/Fettanteil.

Im Grunde kannst du dir aus jeder Kernseife die für dich passende Pflege herstellen. Mit Öl (jojoba, Kokos, Olive, argan etc) und Aromen

Ich kann die Haarpflege von lavera empfehlen die ist Silikonfrei und hinterlässt keinen schmierigen oder überhaupt keinen Film auf den Haaren. Ist allerdings gewöhnungsbedürftig und die Umstellung dauert ein bisschen.

Wenn's schneller gehen soll, dass die Rückstände von Haar runter sollen: nen Esslöffel Shampoo mit nem Teelöffel Natron (nicht Backpulver) mischen und damit die Haare waschen. Danach sind sie sauber dass sie quitschen.

Danach Spülung oder Kur.

Gutes Ölivenöl ist ein Segen für die Haare. Als Kur vor dem Waschen (großzügig einmassieren und einwirken lassen) oder als leave in in die Spitzen/Längen. Da aber nur tröpfchenweise

Nellie25
Fragesteller

Hey & danke...

Lavera habe ich empfohlen bekommen & hole mir heute eines bei rossmann ab... 😊🙏

kugel  04.11.2021, 06:37
@Nellie25

Ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig. Die Griffigkeit ist total anders. Und die Umstellung dauert ein bisschen vor allem weil man von den Silikonbomben beim Waschen dieses glatt-glitschige und beim trockenrn dieses extrem weiche, flauschige gewohnt ist.

Bin selbst vor kurzem auf Seife zum Duschen umgestiegen. Eigentlich nur widerwillig und nur mal zum ausprobieren. Selbst gesiedet von meiner Schwester;-)

rein in ein grobmaschiges baumwollsäckchen. Absolut super! Nix juckt und nix glibscht. Ganz anders Hautgefühl und - was mich am meisten erstaunt - keine satte Bodylotion mehr nötig

Nellie25
Fragesteller
@kugel

Find' ich mega, Seife selbst zu sieden...

Steckt bestimmt viel Liebe zum Detail drin...

Yiapp, ich gestehe, - mir fehlt dieses locker leichte Haargefühl..😄🙈

Das mit dem Baumwollsäckchen ist ein toller Tipp, - dankeschön... 😊🙏

kugel  04.11.2021, 06:57
@Nellie25

Es gibt auf Handwerkermärkten und auch in kreativen Facebookgruppen viele seifensieder ;-)

Meine Schwester macht das auch nur zum Eigenbedarf und just for fun

Nellie25
Fragesteller
@kugel

Werde mich mal umschauen... 😊🙏

Schau doch mal im Reformhaus rein, da gibt es allerlei Sachen... Leider habe ich sonst keinen Typ für dich.