Wo liegt der Unterschied zwischen Duschgel (ect.) und Haarshampoo?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Es gibt einen Unterschied. Getrennt verwenden weil... 100%
All-for-1 ist das beste für alles 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin weder Friseur noch Dermatologe. Aber ich denke schon, dass unterschiedliche Produkte (guter Qualität, natürlich) für unterschiedliche Zwecke sinnvoll sind.

Haut und Haar haben ja ganz andere Strukturen und auch Bedürfnisse. Während unsere Haut normalerweise empfindlicher als die Haare ist und durch das Duschprodukt eher mit Feuchtigkeit versorgt und sehr sanft gereinigt werden soll, brauchen die Haare diese Vorsicht meistens nicht - dafür kann (oder muss) die Reinigung hier aber stärker ausfallen. Außerdem werden Shampoos oft Zusatzstoffe beigefügt, die dem Haar besonderen Glanz verleihen sollen, sie besonders leicht kämmbar machen oder, oder, oder. Jene Zusatzstoffe braucht die Haut nicht - im schlimmsten Falle reagiert sie gereizt auf das “zu stark” reinigende Produkt oder wird verstopft durch Zusatzstoffe, was dann zu Pickeln und Mitessern führen kann.

Die 2in1-Produkte versuchen normalerweise, durch Weglassen oder geringere Konzentration bestimmter Stoffe einen guten Kompromiss sowohl aus der Shampoo- als auch der Duschgelzwecke zu finden. Bei ganz normaler Haut und ganz normalem Haar kann das u. U. auch gut klappen. Hat man aber besonders trockene Haut, besonders fettige Haare oder irgendwie anderweitige, “besondere” Ansprüche in einem / beiden dieser Bereiche - dann kann’s schwierig werden. Denn dann reicht die Kombilösung entweder für eines der beiden “Probleme” nicht aus oder ist zu stark und aggressiv.

Also ich würde daher lieber ein paar Euro mehr ausgeben und in zwei gute, spezielle Produkte investieren als einen etwas billigeren Fehlkauf zu tätigen ;)

der unterschied liegt an den stoffen meist ist haarshampoo (nicht alle) besser für die haare und gibt auch verschiedene je nach dem ob man fettige haare hat oder nicht

All in One ist eigentlich nur um die haut und haare sauber zu halten