Duschgel oder Wasser?

5 Antworten

Meinst du mit im Intimbereich, auch die Schamlippen und alles? Oder nur den Venushügel?

Auf dem Venushügel kann man Duschgel verwenden.

Sonst sollte man das vermeiden. Da Wasser wirklich ausreichend ist, da sich die Scheide selbst reinigt.

Auch "pH neutrale" Produkte sind oftmals nicht soo neutral. Meist ist ihr Ph Wert bei 7, also wirklich neutral oder bei normalen duschgels leicht basisch.

Die Haut dagegen ist aber leicht sauer (pH Wert ist kleiner als 7) Und das ist ein Problem, da durch diese Produkte der natürliche Schutz zerstört wird. Wodurch man anfälliger für Infektionen (z.b. Pilze) wird

Da läuft das Wasser mit Schaum vom Duschgel drüber wenn ich dusche. Wenn ich meine Periode habe, dann vielleicht noch mit dem Waschlappen etwas drüber. Das reicht, ich hatte noch nie ein gesundheitliches Problem im Intimbereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit klaren Wasser. Mehr ist nicht nötig, es könnte sogar schädlich sein. Ich reinige nach jedem Toilettenbesuch. Unterwegs oder auf Arbeit, nehme ich dafür Baby Feuchttüchter ohne Parfüm mit.

liss222
Fragesteller

Muss man bei den feuchttüchern nur darauf achten, dass kein Parfüm enthalten ist oder gibt es da noch weitere Stoffe auf die man verzichten sollte?

sammyok  09.03.2019, 21:10
@liss222

Nur die "sensitive" ohne Parfüm nehmen. Alle andere Inhaltsstoffe sind unbedenklich. Die Tücher sind doch für den empfindlichen Intimbereich von Babys gedacht.

Klares lauwarmes Wasser reicht aus, da du sonstmkt den ganzen Geld und was weiss ich die Flora bei dir stört, denn zu viel Hygiene kann eben dazu führen, dass du da unten krank wirst und dir zb vaginalpilz zuziehst.