Welchen ph-Wert hat der Intimbereich bei Männern/Jungs?

1 Antwort

Mit einem pH-Wert von 3,8 bis 4,4 ist der Intimbereich deutlich saurer als der Rest der Haut, deren pH-Wert bei 5.5 liegt. Warum der pH-Wert im Genitalbereich niedriger ist, lässt sich einfach erklären: Das saure Milieu behindert Bakterienwachstum und schützt uns somit vor Infektionen.09.03.2022

Die richtige Intimpflege - Kaiser Apotheke Würselen Würselen

vb2010user
Fragesteller

Das habe ich auch gelesen, aber ich weiß nicht, ob das jetzt nur für den weiblichen oder auch den männlichen gilt, weil die wohl unterschiedlich sein sollen

Aubergine3000  02.01.2024, 18:33
@vb2010user

Die AOK rät von normalen Körperpflegemitteln im Intimbereich ab. Deren pH-Wert lieht nämlich bei 5,5 - wie es bei unserer Haut üblich ist. Im Intimbereich liegt dieser Wert allerdings bei 4,4, sodass diese Produkte hier nicht geeignet sind. Ärzte empfehlen einfach klares Wasser am Morgen und am Abend.

Intimhygiene beim Mann

Viele Tipps bei der Pflege des Intimbereichs lassen sich von der Frau auf den Mann übertragen. Von normalen Pflegeprodukten und Intimspray wird also auch bei Männern abgeraten. Stattdessen wird wieder die Reinigung mit Wasser empfohlen.

Die weiße bis hellgelbe Substanz zwischen Eichel und Vorhaut sollte jeden Tag gründlich abgewaschen werden. Dieses Smegma kann nämlich Entzündungen hervorrufen. Auch Männer sollten auf einen trockenen Intimbereich achten und Unterwäsche mit Kunstfasern meiden. AZ

https://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Intimhygiene-Intimpflege-Frau-und-Mann-sollten-es-nicht-uebertreiben-id36052837.html