Welches Nahrungsmittel kann sich ein Armer täglich leisten?

21 Antworten

Mit diesem Thema hatte ich auch mal zu tun. Da habe ich angefangen, alles aus Grundlebensmitteln von der Pike auf selbst zuzubereiten; das ist preisgünstiger und ich weiß, dass ich keine abenteuerlichen Zutaten ungewollt abbekomme, für die ich auch noch teuer hätte bezahlen müssen.

Randbemerkung: ich habe einmal das Deutsche Zusatzstoffmuseum in Hamburg (Gelände der Großmarkthallen) in einer langen Nacht der Museen besucht und mir dort Referate über Methoden der Lebensmittel'schönung' angehört: minderwertige Ware wird zu etwas aufgemotzt, wofür Menschen bereit sind, mehr als den eigentlichen Wert zu bezahlen. - Dabei war auch von krimineller Energie der Nahrungsindustrie die Rede - samt Beispielen aus der Vergangenheit bis heute. Eine tolle Erfahrung! Seither weiß ich, was ich NICHT brauche, um gesund zu bleiben!

Wenn du die gekauften Billighaferflocken nicht verträgst, versuch es mal mit einer anderen Sorte: Nackthafer (Bioladen). Der hat jede Menge gesundheitlicher Vorteile. (Hand-Flocker kann man sich zulegen.) Hier eine Antwort von mir zu diesem Thema.

Leg dir evtl eine Getreidemühle zu. Damit und dem Frischkornbrei nach Dr. Schnitzer habe ich vor Jahren den kompletten gesundheitlichen Umschwung geschafft. Frisch gemahlenes Getreide hat Heilkraft - überhaupt gar kein Vergleich mit gekaufter Ware.

Was ich dir auch empfehlen kann, ist Gerste. Aus Gerstenschrot und Graupen kannst du dich vollwertig ernähren. Ich koche immer etwas mehr, als ich gerade brauche, und backe aus dem Rest zusammen mit geraspeltem Gemüse und Ei kleine Küchle (wie Frikadellen), die unglaublich nahrhaft sind, ohne zu belasten. Gerste ist richtig gesund.

Bei Gemüse kann man die Reste vom Putzen noch schön sauber machen und zusammen kochen: daraus wird eine Gemüsebrühe, die fast nichts gekostet hat.

Wichtig sind noch die richtigen Aminosäuren, die man über die Proteine bekommt. Meine Klassiker sind Eier. Ebenso Chia-Samen: sie enthalten alle essentiellen Aminosäuren, ein sehr wichtiges Lebensmittel!

Ergänzen kann man seine Nahrung durch essbare Wildpflanzen. Damit ist die Vielfalt in der Küche der 'normalen' Küche bereits weit überlegen. Frische Sprossen lassen sich selbst ziehen, sie strotzen vor wichtigen Stoffen.

In dem Zusammenhang fallen mir die Bücher 'Arm, aber bio' sowie das dazugehörige 'Arm, aber bio - das Kochbuch ein - da gab es unglaublich pfiffige Tipps.

Wichtig ist, auch wenn man sparen muss, die Zusammensetzung der Nahrung zu beachten: fehlen nämlich auf Dauer irgendwelche wichtigen Inhaltsstoffe, kommt es zu Mangelzuständen und entsprechenden Symptomen. Da kann es für jemanden, der die Symptome nicht selbst zuordnen kann, dazu kommen, dass er in die Mühlen der Medizin samt Symptomunterdrückung anstatt Mangelbehebung gerät. Hoffentlich nicht!

Selbst Wasser hilft, gesund zu 'überleben': man sollte es ein paar Minuten köcheln lassen, in Thermoskannen füllen und es über den Tag hinweg trinken. siehe Artikel 'Das einfachste Medikament der Welt: heißes Wasser'. In ausreichender Menge hilft es bei der Abfallentsorgung und Versorgung der Zellen mit der benötigten Flüssigkeit. Und nicht unwichtig: Wasser macht für eine Weile auf gesunde Weise satt.

Das Wichtigste zuletzt: die richtigen Fette, um gesund zu bleiben: bitte da nicht irgendwas verwenden, sondern auf entzündungshemmende Omega 3- bzw. (Olivenöl =)Omega 9-haltige Fette achten: Rapsöl, Leinöl, fetten Fisch, usw. - und Omega 6-Fette (entzündungsfördernd) möglichst herunterfahren (Sonnenblumenöl, Distel-, Sojaöl, Transfette, zu hoch erhitzte Pflanzenöle, Industriebackwaren, ...). Entzündungen braucht kein Mensch!

Ich hoffe, meine Antwort bringt dich weiter. Bei Fragen - gern mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Nudeln waren bisher das günstigste mit weniger als 50cent pro Tag, aber ich will die nicht mehr essen.

Lohnt nicht, damit holst du dir Krankheiten.

Habe jetzt Brot versucht, aber das ist viel zu teuer mit Belag etc.

Und sehr ungesund!

Würde gerne Haferflocken nehmen, weil das morgens viel schneller geht als Nudeln, aber die vertrage ich nicht.

Warum nicht? Wie bereitest du die zu?

Milchprodukte vertrage ich auch nicht.

Das ist kein Schade, die taugen auch nichts.

Kartoffeln und etwas Butter sind gut, mit Ei die beste Eiweißkombination. Man kann auf Kartoffelhöfen oder bei Bauernläden Futterkartoffeln bekommen, die sind ganz billig und halten ziemlich lange.

Bei EDEKA gibt es manchmal große Säcke mit Möhren. Jeden Tag eine Möhre oder auch zwei, am besten roh, das ist äußerst gesund. Und auch sehr gut für die Verdauung, sehr ballaststoffreich und auch desinfizierend.

Mandeln sind auch sehr gutes Essen, sehr konzentriert voller Nährstoffe. Sie kosten was, aber davon kannst du jeden Tag 3-5 essen, dann hält sich das.

Erstmal müsste man wissen was für dich "Arm" bedeutet? Ist H4 schon Arm für dich oder hast du noch weniger?

Habe selbst einige Zeit weniger als den H4 Satz gehabt zum leben im Monat nach allen Abzügen und hab ganz normal eingekauft und gekocht. Brot habe ich selbst gebacken und mir meinen Aufstrich auch selbst hergestellt (oder hab Aufschnitt/Käse gekauft wenn er wegen MHD reduziert war, genauso wie Fleisch/Fisch allgemein)

Die Grundnahrungsmittel sind aber generell günstig. Heißt Kartoffeln, Nudeln, Reis, Haferflocken, Hülsenfrüchte usw.... Gemüse der Saison ist auch recht günstig oder TK-Gemüse oder Gemüsekonserven usw usw....

Für essen darf man ruhig mehr investieren um sich gesund ernähren zu können.

Katze666123  24.09.2021, 20:22

Gibst du mir das Geld dazu?

Nureinding  24.09.2021, 20:23
@Katze666123

Nein aber du kannst ja arbeiten gehen, solange du zwei gesunde Beine und Hände hast. Tu ich auch.

Katze666123  24.09.2021, 20:25
@Nureinding

Mache ich 40 Stunden die Woche. Wie viel Geld bekomme ich von dir in der Woche damit ich was anständiges zu essen kaufen kann?

Nureinding  24.09.2021, 20:27
@Katze666123

Also wenn du 40 Stunden arbeitest und nicht mal 20€ die Woche ausgeben kannst dann würde ich mir mal eine andere Stelle suchen 🤡

Capital1985  24.09.2021, 20:34
@Katze666123

Du hast definitiv etwas Besseres verdient! Wenn du Vollzeit arbeitest, sollte zumindestens genug Geld für ordentliches Essen dabei rausspringen. Vielleicht gibt es noch andere Arbeitgeber in deiner Region, die deine Leistung besser zu schätzen wissen. Wünsche dir alles Gute.

Nur Nudeln oder Haferflocken, das ist keine gute Ernährung. Du brauchst Abwechslung.

Kartoffeln und Eier, das günstigste Obst und das günstigste Gemüse und rapsöl, das hatte ich immer zu Hause.

Reis Linsen und Curry schmeckt auch ganz gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen