Unterzucker bei Ernährungsumstellung von Haferflocken auf Maisgries!?

Meeew  13.02.2022, 20:42

Du bist DiabetikerIn?

bismorgen
Fragesteller

Nein, ich stelle nur Symptome der Unterzuckerung fest, die bei der Einnahme von Ahronsirup wieder verschwinden

Lilis  13.02.2022, 20:55

Ich verstehe nicht, was du meinst: Was haben Haferflocken mit Weizen zu tun?

bismorgen
Fragesteller

Sorry: Getreide meinte ich!

5 Antworten

Die gesamte auf großen Kohlenhydratmengen basierende Ernährung (Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln) ist unnatürlich und falsch.

Befasse dich mit "low carb". Es gibt unendlich viel Literatur darüber.

Ich lebe seit Anfang 2013 so - mit viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
bismorgen
Fragesteller

Was nimmst du zum Frühstück?

Bioscience  13.02.2022, 21:09
@bismorgen

Low Carb Brot mit fettigem Quark und etwas Light Marmelade

Oder Käse und frische Paprika. Mit oder ohne low carb Brot.

Oder Ei und Käse auf low carb Brot.

Wer kein Diabetiker ist kann physiologisch so einfach nicht unterzuckern. Dein Körper tut aktiv was dagegen (was ein Diabetiker nicht kann)

Mit Zeit gehen deine "Symptome", die wahrscheinlich eher Hunger sind, weg.

Meine Idee wären da Eier zum Frühstück. Protein hält langer satt, beeinflusst den Bkutzucker nicht und ist Weizen/Milch frei. Dazu vielleicht etwas Gemüse oder auch Obst.

Moment emal- da ist kein Weizen drin, das ist Hafer. Hafer und Weizen sind gar nicht so nah verwandt und haben sehr unterschiedliche Inhaltsstoffe.

Wie waers mit der Umstellung auf BiovollkornURdinkelflocken, Hirseflocken, ev Buchweizenflocken, wenn es so etwas gibt.

Mais ist in Sachen Aminosäuren sehr einseitig.

Achte auf Bio. Denn die Pestizide können und sind langfristig sicher Ursache deiner Probleme. Schon die Marke wechseln oder auf Bio umstellen kann helfen.

Vollkorn ist besonders stabilisierend und gut für den Blutzucker und noch mehr wegen den Raufasern für den Darm.

Alternativ kannst du Buchweizenkascha am morgen essen.

Auch hier, BIO.

Weizen ist in der Tat nicht gut für den Darm. Haferflocken haben aber nichts mit Weizen zu tun! Sie sind im Gegenteil sogar sehr gut bei Darm-Problemen. Sie sind wesentlich gesünder als Maisgries.

Haferflocken gelten bis heute als bewährtes Hausmittel. Vor allem bei Magen-Darm-Krankheiten können sie Beschwerden lindern. Die in den Haferflocken enthaltenen unverdaulichen Ballaststoffe halten den sauren Magensaft von der Schleimhaut wie eine Schutzschicht fern. Darüber hinaus kurbelt aufgekochter Haferbrei mit Wasser oder Milch die Verdauung an.

https://www.t-online.de/gesundheit/ernaehrung/id_60173870/haferflocken-darum-sollten-sie-diesen-alleskoenner-unbedingt-oefter-essen.html#:~:text=Vor%20allem%20bei%20Magen%2DDarm,oder%20Milch%20die%20Verdauung%20an.