Welches Microsoft Office oder Adobe Programm zum Romanschreiben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Word 50%
Was anderes. 38%
Adobe 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine große Spannbreite von Programmen, die zum Schreiben eines Romans geeignet sind. Wichtig ist daher, was für Funktionen du überhaupt haben willst. Das Minimum ist aus meiner Sicht immer eine Rechtschreibprüfung, aber man kann natürlich auch wesentlich mehr Funktionen haben wollen, zum Beispiel Figurendatenbanken oder einen Zeitstrahl.

Gerade am Anfang macht es aus meiner Sicht erstmal Sinn mit einem einfachen Textbearbeitungsprogramm anzufangen. Hierbei gibt es aber auch schon sehr viele Möglichkeiten: Word, Libre Office, Open Office, Pages, Google Docs und noch viele weitere. Meiner Erfahrung nach hat Word die beste Grammatikprüfung mit am Bord, weshalb ich erstmal dazu greifen würde, wenn du es schon besitzt. Stört dich das Layout, probiere einfach ein anderes Programm aus. Es gibt auch sehr viele kostenlose.

Wenn du gerne weitere Funktionen haben willst, gibt es extra Autorenprogramme. Mir würden Papyrus, Drama Queen und Scrivener einfallen. Diese sind aber alle Recht teuer. Sie lohnen sich also nur, wenn man wirklich gerne schreibt und auch die zusätzlichen Funktionen nutzen möchte.

User594139
Fragesteller

Papyrus oder Drama Queen oder Scrivener was ist am besten?

Dakaria21  14.04.2023, 14:10
@User594139

Das ist Geschmackssache. Ich habe mich für Papyrus entschieden.

Ich gehe einen vollkommen anderen Weg und schreibe meine ersten Entwürfe entweder mit der Hand und Füller vor oder ich nutze meine Schreibmaschinen.

Wenn ich es soweit überarbeitet habe, dass ich willens bin, es in die Welt zu entlassen, spreche ich den Text mittels Dragon Naturally Speaking ein und kopiere dann den Text in Textmaker von Softmaker.

Was anderes.

Halt einfach die Textverarbeitung deines Vertrauens.

Word

Ich schreibe auch und benutze ausschliesslich Word. Man hat darauf so viele Funktionen und Möglichkeiten, die bei Adobe nicht möglich sind. Ich würde also Word empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese wahnsinnig gerne!