welches Mehl für soße?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist egal welches Mehl du nimmst, du kannst das ganz normale Mehl nehmen, Soßenbinder, u.s.w.

Wenn du das Mehl vorher in wenig Wasser anrührst, dann klumpt es nicht.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

405 geht so. Stärke ist besser oder Soßenbinder, den gibt es für helle und für dunkle Soßen.

Nimmst du normales Mehr(405)für soßen klumpt es eventuell. Dies kann man umgehen indem man das Mehl vorher mit etwas Wasser oder Mich aufrührt und dies dann in die Soße tut. Ansonsten gut mit einem Schneebesen durchrühren. Sind trotzdem zuviel Klümpchen drin durch ein Sieb abgießen.

Soßen kann man auch mit Saurer Sahne Schmand(leichter saurer geschmack) oder Kartoffelmehl andicken.

Lollypop1223
Fragesteller

Danke für den Tipp :) Ich mache die Soße schon seit 6 Jahren und es hat immer geklappt, nur heute irgendwie nicht... Naja passiert halt :)

Das 405er Weißmehl ist schon das Richtige. Man sollte ein paar Dinge beachten, damit es nicht verklumpt.

Ich mach die Mehlschwitze so:

- Butter im Topf zerlassen.

- sobald die Butter brodelt, das Mehl dazu geben und öfter mit dem Pfannenwender den gesamten Topfboden "schaben"

- wenn das Mehl gaaanz leicht Richtung gelbbraun (außer bei dunkler Mehlschwitze natürlich) geworden ist, eine Kelle Brühe rein rühren, glattrühren und dann die nächste Portion Brühe. Dafür nimmst du am besten einen Schneebesen.

RubberDuck1972  24.12.2015, 15:18

Hab ich fast vergessen zu schreiben: Für Soßen wird die Verwendung von "doppelgriffigem Mehl" empfohlen. Das findest du auch unter der Bezeichnung "Instant-Mehl".

Das klumpt dann auch bei denen nicht, die mit der Mehlschwitze noch keine Routine haben.

soßenbinder hell und/oder dunkel sind das beste