Welches Material brauche ich um ein Holzterrarium zu bauen?

3 Antworten

Hallo,

das ist auch für ein Jungtier extrem klein. Richtig eingerichtet mit vielen Verstecken und Höhlen sollte man auch hier direkt größer planen.

Schau dir mal das Datenblatt des Tierschutzbundes an

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Hintergrundinformationen/Heimtiere/Steckbrief_Koenigspython_2014.pdf

Bauen kannst du z.B. mit OSB Platten. DIe sollten aber versiegelt und mit eienr Rückwand versehen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da kann man fast jeden Plattenwerkstoff nehmen. Multiplex oder OSB sind gängig.

60 x 40 ? Als Grundfläche? Das ist viel zu klein. Je nach Größe des Tieres eher 150 x 100 x 150 (LxBxH)

jan132354354
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort.

Die schlange ist erst 45cm lang und wiegt 130g

Hallo, also ich muss da schon zu stimme das 60cm länge schon ein bisschen klein ist auch für ein jungtier😅 also ich würde sagen baue dir ein 100x50x50 aus osb platten dann haste etwas länger was davon und kannst in 1-2 jahren auf ein größeres gehen ganz in die höhe solltest du nicht gehen so wie zum beispiel einer geschrieben hat 100 cm in der höhe, das ist für einen köpi viel zu hoch sie sind boden bewohner und ungeübte kletterer da aber gerade jungtiere gerne mal auf kletter wanderschaft gehen könnte das schon ein bisschen gefährlich für den kleinen werden weil sie es eben nicht können, mein kleinster python versucht auch ab und zu mal ein bisschen in die höhe zu gehen scheitert aber meistens schon auf halbem wege😂, vergiss aber nicht das holz mit einem tierfreundlichem harz zu versiegeln sonst wird dir das terra wegen der luftfeuchtigkeit weg gammeln. Viel Spaß beim bauen!
Gruß Colin🐍🤘🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Königspythons gehören zu meinen lieblingtieren.