Welches Makro Objektiv brauche ich?

9 Antworten

Die Frage ist was genau du fotografieren willst. Danach richtet sich das richtige Objektiv mit der passenden Brennweite. Mit "Details" kann ich zumindest wenig anfangen.

Was soll das sein? Die Struktur von einem Blatt oder doch vielleicht Insekt etc.? Das macht schon einen großen Unterschied in der Praxis. Bei einem Blatt ist die Brennweite ziemlich egal, bei Insekten weniger, da sie sonst flüchten können, wenn man zu nah ran muss. Da arbeitet man mit längeren Brennweiten deutlich entspannter. Auch ist der Bildlook bei längeren Brennweiten auch anders als mit kurzen Brennweiten usw.

Außerdem die Frage welcher Abbildungsmaßstab soll es sein? 1:1...mehr oder weniger? Vielleicht brauchst du ja nicht einmal ein Makroobjektiv? Vielleicht aber reicht 1:1 gar nicht? Kann alles sein.

Wenn es um höhere Vergrößerungen im klassichen Makrobereich geht kommst du auch eigentlich nicht ums Stacking vorbei. Sonst hat jedes Bild einen so geringen Schärfebereich, dass man diese eigentlich gleich in die Tonne kloppen kann. Und genau da widerspreche ich, dass man dafür keinen Autofokus braucht bzw. diesen abschaltet. Da nutzt man den AF und macht eine automatische Schärfereihe. Die Kamera ist hierbei deutlichst schneller als wenn man dies per Hand macht. So entstehen weniger Fehler und man reduziert das Risiko von Bewegungen etc. Dazu kannst du auch mal auf YT traumflieger eingeben und dir entsprechende Videos ansehen.

Günstig + macro wird schwierig.

Das Tamron SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD ist gut, kostet jedoch ca. 550€;

das Sigma 105 mm / F 2,8 EX/DG/MACRO ist auch gut, kostet ca. 370€;

Das Tokina AT-X M100/2.8 Pro D Makro ist brauchbar, kostet unter 300€;

Deutlich preiswerter wäre für den makro-Start die Verwendung von Nahlinsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Du brauchst keins, denn es gibt 2 günstige Lösungen, die aus jedem Objektiv ein Makro machen.

1) Makro Zwischenringe: https://www.amazon.de/VILTROX%C2%AE-DG-C-Autofokus-Extension-Objektiv/dp/B01N0E5891/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=macro+extension+canon&qid=1575699139&sr=8-4

2) Einen Umkehrring, der das Objektiv andersrum ans Gehäuse adaptiert. Achtung, es muss zum Filterdurchmesser des Objektivs passen.
https://www.amazon.de/perfk-Makro-Umkehrring-Reverse-Adapter-Schwarz/dp/B07DYL9BLN/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=reverse+adapter+canon&qid=1575699273&sr=8-5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich würde dir erstmal Automatikzwischenringe nahelegen.

Für ca. 30€ bekommst du schöne Bilder. Autofokus abschalten.

Ich habe mir vor Jahren das Sigma 105 mm 2.8 gekauft und bin vollkommen begeistert davon. Seitdem ich das habe, Schieße ich mindestens 80% aller Fotos mit diesem Objektiv https://www.amazon.de/dp/B0058NYVXG Es kostet aktuell 375€ und liegt daher im unteren Preissegment. Es ist definitiv die Investition Wert.

Ansonsten Empfehle ich jedem, der mit Canon fotografiert das Yongnuo YN 50mm f1.8. Das kostet gerademal 47€ und damit kann man ebenfalls Makro fotografieren. Es ist zwar in punkto Schärfe und Verarbeitungsqualität nicht das beste, aber für 47€ kann man da echt nichts falsch machen. https://www.amazon.de/dp/B00VHFMIO8/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung