Welches MacBook für logic pro x?

5 Antworten

Je mehr RAM und je schneller der Prozessor desto besser. Mir persönlich sind 8gb RAM zu wenig. Andererseits benutze ich auch sehr auwändige sample libraries...

Womit du noch zu Recht kommst, hängt allerdings stark davon ab wie aufwändig deine Produktionen sind.

Ansonsten sei noch gesagt, dass ich dir von Apple abrate. Ein Mehrwert für den Aufpreis ist kaum gegeben. Außerdem wird der Support für Logic immer stiefmütterlicher und je mehr Zeit du in Logic investierst und je mehr Projekte du da schon hast desto schwerer fällt der Umstieg.

Stefiru123
Fragesteller

Hey, erstmal danke für deine Antwort.
Mein Problem ist, dass ich such garageband (ios) nutze, und Projekte von dort aus einfach in logic ziehen kann
Wäre dieser Aspekt nicht, würde ich mich wahrscheinlich tatsächlich in fl reinarbeiten :/

Es kommt drauf an, was du machen willst. Wenn du hauptsächlich mit Synthis und Percussion-Samples elektronische Beats bauen möchtest, dann brauchst du hauptsächlich eine schnelle CPU. Wenn du so wie TheStone mit großen Libraries (echte Instrumente in allen möglichen Nuancen gesamplet) arbeiten möchtest, dann brauchst vor allem viel RAM. Zusätzlich verbrauchen unterschiedliche Intrumente/Effekte/PlugIns auch unterschiedlich viel Rechenleistung - wenn man zb überall "oversampling" aktiviert, viele rechenaufwendige Effekte nutzt, dann zwingt das irgendwann jeden Rechner in die Knie.

Woher ich das weiß:Hobby

Logic läuft auch auf älteren Modellen... Man kann fertige Spuren auch FREEZEN, dann werden diese nicht jedesmal gerechnet und verbrauchen kaum Prozessorleistung und RAM..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey!,

ich habe ne „lustige“ Geschichte! ;-)

Mein altes MacBook Pro 2011 war in letzter Zeit langsam wie ne Kartoffel. Deswegen habe ich mir gedacht ich Upgrade ihn mal. Ich habe 16 GB RAM, SSD und das Mainboard des MacBook Pro 2012 eingebaut. Und... FCPX läuft! 4K ist zu viel aber FHD geht.

Was ich damit sagen möchte ist nicht das du dir ein MacBook Pro 2012 hohlen solltest weil es sich nicht lohnt. Sondern eher das du dir ein günstiges 2015er hohlst und upgradest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mindestvoraussetzungen für Logic Pro X

  • macOS 10.12 oder neuer
  • 4 GB Arbeitsspeicher
  • OpenGL fähige Grafikkarte oder Intel HD Graphics 3000 oder neuer
  • 256 MB VRAM
  • 6 GB freien Festplattenspeicher für die minimale Installation oder bis zu 63 GB freien Festplattenspeicher für die komplette Sound-Bibliothek

Ich würde lieber ein neueres Modell nehmen, der Arbeitsspeicher ist bei Logic meistens nicht so wichtig.