Welches Macbook?

4 Antworten

Welches MacBook: Ich würde mir schon ein MacBook mit M1 oder M2 Chip kaufen, wenn es in deinem Budget ist, weil es einfach ein Technologischer Sprung ist. Die sind auch definitiv "aktuell genug".

Wo Kaufen: Auf Kleinanzeigen gibt es natürlich viel Betrug, du solltest bei so was teurem nie ohne Käuferschutz bezahlen (z.B. über den von PayPal) und generell vorsichtig sein. Natürlich hast du bei so was auch die beste Chance auf gute Angebote.

Du kannst auch von Apple selber kaufen, da hast du vermutlich die beste Garantie, dass alles mit dem Gerät stimmt, aber günstig sind die Preise da leider auch nicht gerade. https://www.apple.com/de/shop/refurbished/mac

Ich denke Amazon Warehouse Deals wären vermutlich auch noch okay, oder gebraucht von einem Vertrauenswürdigen Verkäufer, aber schau da echt wer das auf Amazon verkauft.

Und schau auf jeden Fall auch mal nach den Preisen auf Geizhals oder ähnlichen Vergleichs-Portalen.

Meinung zu MacBooks: Ich persönlich finde auch die MacBooks mit Apple Chips eine gute Wahl. Ich hab mir gerade selber erst ein MacBook Pro gekauft und die Kombination aus vernünftigen Display, Energieeffizienz, guter Verarbeitung, keine Lüfter und so weiter ist halt einfach gut im Vergleich zur Konkurrenz, die MacBook Air sind da auch gut. Was ich frech finde ist, dass Apple im Basis Modell immer noch nur 8GB Ram anbietet. Mehr wäre besser, du wirst vermutlich aber noch mit 8GB Ram zurecht kommen. Außerdem sind MacBooks einfach teuer. Ich finde sie definitiv gut, aber wenn einem das Budget wichtig ist geht es bei der Konkurrenz definitiv günstiger - muss man so klar sagen.

Alternativen: Da du auch nach Alternativen gefragt hast: Was ich vor meinem MacBook genutzt habe war ein ThinkBook 14 von Lenovo, damit war ich auch relativ zufrieden. Oder die ThinkPads aus L und E Reihe, aber damit habe ich gemischte Erfahrungen gemacht (da ist aber die Tastatur echt besser, meiner Meinung nach).

Und klar, das ist alles einfach meine persönliche Meinung und Erfahrung nicht die Ultimative Wahrheit. Wie gesagt, bin gerade aber erst selber auf Apple umgestiegen und hatte mich daher etwas informiert. Und als Software Entwickler beschäftige ich mich auch viel mit PCs und mir ist da durchaus wichtig was ich nutze, deswegen ist die Meinung denke ich schon relativ fundiert.

dan251425
Fragesteller

vielen dank für die ausführliche Antwort, schätze ich sehr!

Bei deinem Budget wird es schwer mit einem gebrauchten MacBook. Ein Gerät, das älter als 2 Jahre ist, lohnt sich nicht, weil dann der Preis für die mögliche Restlaufzeit (wahrscheinlich 5 Jahre) zu hoch ist.
Wenn gebraucht, ausschließlich bei Apple oder vertrauenswürdigen Händlern (rebuy, asgoodasnew, clevertronic, buyzoxs).

Ganz klare Entscheidung.

MacBook Air M1 (8 GB, 256 GB)

Kostet von 600€ - 900€ (wenn du 16 GB RAM ggfs. auch 512 GB willst dann bist du bei 950€ - 1050€)

Diesen MacBook ist extrem gut für diesen Preis und hat die beste Preisleistung auf dem Markt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi dan251425,

Ich habe einen MacBookAir, mein Vater hat ihn aus zweiter Hand über Ebay gekauft. Hat auch keine 1000 € gekostet.

Genaueres weiß ich leider nicht. Tut mir leid!

Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem helfen :)

LG

LovePitbulls