Welches Longboard?

1 Antwort

Heyho!

wie hoch ist denn dein budget? je nachdem schränkt das die auswahl natürlich stark ein.

wenn du damit längere strecken fahren willst würde ich auf jedenfall etwas mit einer relativ niedrigen montageform und großen rollen empfehlen. bzgl. der lenkfreudigkeit des boards ist halt die frage wie eng die kurven tatsächlich sein müssen. am agilsten sind in der regel kurze boards mit kurzer wheelbase, meist topmount montagen, die eignen sich dafür für lange strecken schlechter.

mach noch ein wenig genauere angaben, dann kann ich dir ein paar konkrete empfehlungen aussprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
Beantworten39
Fragesteller

bis ca. 160€ allerhöchstens 200€

sk8terguy  24.03.2022, 12:06
@Beantworten39

dann muss man gleich sagen dass du nicht enorm viel auswahl hast. 160€ sind auf jedenfall sehr knapp... 200€ sollte gehen. aber ein board das bspw. auf long distance pushing abgestimmt ist gibt es in dieser preisklasse nicht.

aber ich such dir mal eine kleine auswahl im skateshop meines vertrauens zusammen und versuche unter den 200€ zu bleiben:

https://www.skatedeluxe.com/de/long-island-endless-32-85-83-4cm-drop-komplett-longboard-2021-white_p143724?sort=priceup&cPath=148&brand_id=129,216,191,214,143,456

dieses mal vorweg; das ist insofern speziell als dass es für longboard verhältnisse relativ kurz ist, sprich, ziemlich wendig, aber auch kleinere standfläche und aufgrund der wendigkeit weniger stabilität bei hohen geschwindigkeiten. ist aber relativ niedrig montiert, was pushen auf langen strecken deutlich angenehmer macht, außerdem ist es zumindest mit ausreichend großen wheels ausgestattet dass man damit auch mal eine etwas längere strecke fahren kann - trotzdem nicht zu riesig dass es nicht beim beschleunigen stört. die konstruktion ist 7ply maple, also tendenziell flexibler als die meisten anderen boards die ich dir nenne, aufgrund der kurzen wheelbase fällt das aber nicht so stark aus wie bei einem längeren board

https://www.skatedeluxe.com/de/madrid-outrun-36-5-92-7cm-komplett-longboard_p140876?sort=priceup&cPath=148&brand_id=129,216,191,214,143,456

https://www.skatedeluxe.com/de/arbor-photo-axis-37-93-9cm-komplett-longboard-2021-multi_p141958?sort=priceup&cPath=148&brand_id=129,216,191,214,143,456

diese hier, könnte man im prinzip auchnoch zu dem oben genannten board stecken; zwar ein gutes stück länger als das long island endless, für longboard verhältnisse gehören die aber auch eher zu den etwas kürzeren boards. wie oben, dank drop through relativ niedrige standfläche, 70mm wheels, passt beides auch im weitesten sinne, schwerpunkt ist auf jedenfall cruising auf mittellangen strecken. beides sind 8ply konstruktionen, die decks sind also relativ stiff.

https://www.skatedeluxe.com/de/long-island-fish-41-104-1cm-komplett-longboard-blue_p135485?sort=priceup&cPath=148&brand_id=129,216,191,214,143,456

https://www.skatedeluxe.com/de/long-island-geomatic-39-8-101-09cm-komplett-longboard-2021_p141450?sort=priceup&cPath=148&brand_id=129,216,191,214,143,456

dashier sind dann beides etwas längere varianten, wie gesagt, vorteile sind wie gesagt die größere standfläche sorgt für bequemeren stand und durch die höhere wheelbase etwas mehr stabilität bei schnelleren fahrten - dafür aber weniger wendig. der hauptunterschied ist dass das LI Fish aufgrund der 7ply konstruktion deutlich weicher ist als das LI Geomatic. Das FIsh ist ein ziemlicher allrounder, es hat kleine kicks an nose und tail und eignet sich daher auch für freestyle tricks, wie gesagt auch niedrige montage. Das Geomatic hingegen ist eine 8ply konstruktion, also auch ziemlich stiff, der schwerpunkt liegt bei diesem board auf freeride, prinzipiell kann man damit auch downhillen - als long distance board würde ich persönlich es aus dieser auswahl glaube ich bevorzugen - wobei alle diese boards sich prinzipiell okay eignen.

und zuletzt:

https://www.skatedeluxe.com/de/madrid-chroma-39-99-1cm-komplett-longboard_p140879?sort=priceup&cPath=148&brand_id=129,216,191,214,143,456

das ist insofern anders dass die gewählte montageform anders ist. das deck ist ansich topmount montiert, das deck selbst ist allerdings gedroppt. abgesehen davon ist es auch ein ziemlich festes deck dass sich gut für schnellere fahrten bis hin zum downhillen eignet. an dem komplettboard sind 1/8" shockpads verbaut, die würde ich für längere touren wohl rausnehmen, um das deck etwas näher richtung boden zu bringen.

... ja, das wäre erstmal so meine auswahl. alle diese decks kommen mit 50° RKP achsen, ich habe darauf geachtet dass alle verbauten teile von hoher qualität sind, im falle der achsen sind es, je nach deck, entweder Caliber oder Paris trucks, beides sehr gute marken, die qualität entspricht dem was ich auch selbst fahren würde.