Helm beim normalen Longboard fahren nötig?

3 Antworten

Jain.

Also, grundsätzzlich ist schutz immer sinnvoll, egal was du machst

allerdings, und da kommt der springende punkt, nur geeignete schutzausrüstung, keine normalen fahrrad helme, beim skaten und longboarden stürzt man, wenn man stürzt ganz anders, und die form eines normalen fahrradhelms kann verletzungen im genickbereich begünstigen, dann also lieber ganz drauf verzichten.

wenn du einen helm willst, dann besorg dir einen nutcase helm.

aber abgesehen davon; ich trage sowohl beim skaten als auch beim longboarden (außer downhill) keinen helm, und halte es auch für unnötig. stürze bei denen man sich am kopf verletzt sind relativ selten, und als normaler fußgänger trage ich ja auch keinen helm.

beim skaten käme noch erschwrerend hinzu dass mich der helm behindern und stören würde, was einen sturz auch eher begünstigen würde.

... also, lange rede kurz: wenn du einen helm willst, dann gönn dir einen. wenn du keinen willst, dann verzichte drauf.

eine helmpflicht gibt es nicht, die entscheidung liegt also bei dir.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

Ein Helm ist keine Pflicht, aber deine Gesundheit sollte es dir schon wert sein, das du einen Helm trägst.

Nur weil du bisher noch keine schwere Verletzung davon getragen hast, heißt das noch lange nicht, das du auch in Zukunft keine schwere Verletzung haben wirst.

Es ist genaso wie bei der Verhütung beim Sex. Die Leute sagen so lange sie passen auf, bis das Mädel oder die Frau schwanger ist.

Dein Kopf ist empfindlich und Verletzungen in diesem Bereich können große Schäden nach sich ziehen. Deshalb ziehe lieber einen Helm auf.

Wenn du mit dem Hinterkopf hinfällst(ohne Helm), könntest du dich ernsthaft verletzen. Also trag lieber einen.

Ich hatte mal ein Skateboard und hab nie ein Helm getragen, weil das so "uncool" war hahah aber trag lieber eins.