Sollte es für E-Bike Fahrer, die auf öffentlichen Straßen unterwegs sind, eine Helm-Pflicht geben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja! 43%
Nein! 38%
Meine Meinung dazu: 19%

13 Antworten

Ja!

Bin dafür Helmpflicht für alle Fahrradfahrer einzuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

scatha  11.09.2022, 16:14

Das führt nur dazu, dass niemand mehr Fahrrad fährt. Wie viele Verboten und Pflichten willst du noch einführen ? Bist du bei den Grünen ?

LugerP38  12.09.2022, 18:36
@scatha

Nein, bin nicht bei den Grünen. Lese aber von schweren Kopfverletzungen bei Fahrradstürzen die durch einen Helm überwiegend verhindert werden könnten.

Für diese Vernunft einen Helm zu tragen braucht man sicherlich kein Gesetz.

Meine Meinung dazu:

Im Hinblick auf die eigene Sicherheit finde ich, dass der Staat nicht jedem die Eigenverantwortung abnehmen braucht und nicht alles regulieren muss.

Wer sich den Schädel einschlagen und anschließend jahrzehntelang im Pflegeheim die Zimmerdecke anstarren möchte, sollte in meinen Augen die Freiheit haben, das zu tun.

Wer der Meinung ist, dass sein Schädel etwas Schützenswertes enthält, kann das ja machen. Mache ich auch, ich sehe keinen Nachteil darin, einen Helm zu tragen.

Ich mache mir bei E-Bike-Fahrern eher Sorgen darüber, dass sie andere gefährden. Hier ist der Helm kein Thema, aber ich sehe mit Schrecken, wie viele dieser Fahrer nichtmal in der Lage sind, eine sinnvolle Gefahrenbremsung zu machen... sondern im Fall der Fälle mit blockiertem Hinterrad geradeaus schlittern und panisch schreien. Das sehe ich als Gefahr für die öffentliche Sicherheit und ich würde mir sowas wie ein verpflichtendes Fahrertraining wünschen.

verreisterNutzer  11.09.2022, 13:47

Viele Leute die zuvor nicht viel Rad gefahren sind kaufen sich E-Bikes und fahren ohne Erfahrung viel zu hohe Geschwindigkeiten und überschätzen dabei ihre eigenen Fähigkeiten.

Ich denke das ist das Hauptproblem dabei.

atm77  11.09.2022, 14:37
@verreisterNutzer

Das Problem hast du bei Autofahrern auch.

(Fast) jeder hält sich für einen überdurchschnittlich guten Autofahrer, was rein mathematisch gar nicht sein kann.

Meine Meinung dazu:

Jeder ist für sich verantwortlich. Ich fahre nur mit Helm schon aus eigenem Interesse.

Ein Helm kann zwar nicht alles abfangen, jedoch doch eine Menge.

Mich hatte mal ein Auto auf dem Rad (zum Treten) weggekickt, zum Glück hatte ich einen Helm auf, so dass außer Sachschaden nichts weiter passiert ist.

Ja!

Und eine Unterweisungspflicht. Die sind schließlich mindestens so schnell wie eine Mofa und im Sinne des Wortes : motorisiertes Fahrrad.

Nein!

Soll jeder selber entscheiden, ob er das Risiko für sich eingeht oder nicht.