E Bike Tour?

4 Antworten

Ich war gerade knapp 480 km in Norddeutschland unterwegs. Je nach (Gegen)wind habe ich für meine Tagesetappen von ca. 68-78 km zwischen 15 und 40 % meines Akkus gebraucht (Trekkingbike mit Yahaha Motor und 500 Wh Akku).

Hatte also unterwegs keinerlei Probleme mit Strom. Also konnte ich nachts bei meinen Unterkünften aufladen.

Es gibt auch eine Lade-App für E-Bikes, in der zugängliche Steckdosen verzeichnet sind. Wenn Du unterwegs etwas isst oder trinkst, wird Dir der Wirt sicher auch eine kurze Nachladung nicht verwehren.

Geplant habe ich mit Komoot und bin davor zu Hause einige längere Strecken gefahren, so dass ich Fitness und Stromverbrauch bei möglichst geringer Unterstützung einschätzen konnte.

Laden:

Kommt darauf an, wo du übernachten möchtest. In einem Hotel sollte das unproblematisch sein, da gibt es in den Zimmern ja Steckdosen.

Ladegerät musst du leider wohl immer mitnehmen, da zu viele unterschiedliche Stecker und Spannungen verbaut sind.

Was für ein Art Tour willst du denn machen? Ich sehe in der Themenliste viel "Mountainbike". Mit E-Mountainbikes habe ich nicht viel Erfahrung, dafür aber ein wenig mit unmotirisierten Mounties.

Für längere MTB-Touren wie bspw. eine Transalp gibt es viel Literatur. Und es würde mich wundern, wenn in dieser oder zumindest in separater Literatur nicht mindestens auch Mofas berücksichtigt würden. ULP oder Bruckmann sind Verlage, wo man sicher etwas fndet.

Normalerweise sollte man ja mit einem E-Bike alles fahren können, was man auch mit einem normalen Fahrrad schafft. Einzig beim Mountainbiken sollte man mit einem E-Bike halt alle Arten von Tragepassagen vermeiden, insbesondere die ausgesetzten. Diese sind aber meistens in der Literatur als solche angegeben. Sowas wie die Strecke vom Fuorcla del Gal zum Passo Trela, wo man ab und zu das Rad über ausgewaschene, ziemlich abschüssige Wegpassagen tragen muss, würde ich lieber nicht mit einem schweren E-Bike machen. Vor diesem Hintergrund und in der aktuellen Situation (in den letzten Wochen gab es ja im Alpenraum viel Niederschlag mit Muren) sollte man auf jeden Fall die aktuellen Bedingungen einholen (bspw. bei Bergführerbüros in der Zielregion).

Auf dieser Karte werden viele Lademöglichkeiten angezeigt.

https://umap.openstreetmap.de/en/map/e-bike-und-pedelec-ladestationen-in-deutschland_7846#10/49.4147/12.0813

Danach kann man seine Route planen. Ladegerät mitnehmen ist ohnehin ein Muss. Ich hatte stattdessen auch mal nen Ersatzakku dabei, da hin und Rückweg mit je 80km mit 2 Akkus machbar war.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM