Wie kann ich meine Angst beim Longboard fahren überwinden?

8 Antworten

Bevor ich fahre höre ich immer ein bisschen musik um runterzukommen und mich konzentrieren zu können. Mit der Zeit wirst du sicherer auf dem Board und auch sicherer mit deinen Gedanken. Aber imgrunde sollte dir klar sein, warum genau du die Angst hast. Wenn du diesen Punk konkret angehst, wirst du deine Angst überwinden können. Nehmen wir an, du hast die angst wegen deinem Sturtz. Dann musst du wissen, warum dieser Sturtz passiert ist. Jetzt sagen wir mal, du warst noch zu unsicher, bist aber trotzdem schon einen Steileren hügel heruntergefahren. Falls das der wirklichkeit entspricht, umso besser. Dann musst du dir gar keine sorgen machen, denn es ist das, was fast jedem anfänger passiert. Hochmut kommt vor dem Fall. Sicherwerden, realisieren, nochmalversuchen.

Wenn du mir verrätst, warum du angst hast, kann ich dir warscheinlich helfen deine Angst zu überwinden.

PaulStanley
Fragesteller

Ich habe Angst das ich hinfalle und mich verletze und das ich zu schnell werde und nicht bremsen kann.

BlackDownhill  07.06.2015, 21:18
@PaulStanley

Ok. Den Punkt mit der Schnelligkeit kann ich direkt mal angehen. Also wenn du dich mit beiden Händen am Board festhältst, tief in die knie gehst und den fuß der hinten steht einfach über den Boden schleifen lässt, kannst du in jeder situation bequem bremsen und auch geschwindigkeit herausnehmen. Mit dem Hinfallen und verletzen wird es schwieriger. Jetzt dürfte dir dank deiner Schutzkleidung nur wenig passieren, wenn du es nicht mit der Geschwindigkeit übertreibst, was du ja jetzt warscheinlich nicht tust. Blaue Flecken usw werden sich nicht verhindern lassen aber schürfwunden sind sogut wie ausgeschlossen. Wenn du jetzt nicht rast, wurst du dir auch keinen Knochen brechen können. Und so schlimm wirst du dich nicht verletzen, dass du die ganze zeit angst haben musst. Immer schön Chillen.

Haha ich stelle mir grad vor wie du da voll geschützt und total verkrampft herum fährst^^ Wenn du wirklich fahren willst dann stelle erst einmal fest wo vor genau hast du Angst ? Die Geschwindigkeit,das du hinfällst ? Dann geh das Ganze erst einmal langsam an. Falls es dein Selbstbewusstsein stärkt zieh schoner an (ich fahre immer ohne) such dir eine schöne Strecke wo man gut fahren kann am besten wo nicht viele Autos fahren du wenn der Boden gut ist. Dann kannst du ja mal versuchen schneller zu werden. Du kannst auch mit einem Freund fahren der dann mit Fahrrad an der neben dir fährt da kannst du dich festhalten^^ kannst das Tempo ja bestimmen mach ich auch immer. So steigerst du halt das immer langsam. Ich hoffe ich konnte helfen ;)

im grunde kann man dir da kaum tipps geben... das ist sowohl beim skaten, als auch beim longboarden das gleiche. man hat immer respekt oder gar angst den nächsten schritt zu machen... aber... naja, augen zu und durch (bzw. besser noch: augen offen lassen und durch). man muss einfach an diesen punkt kommen wo man dann erkennt "okay, ich kann das", ab da verliert man dann die meiste angst und es klappt reibungslos.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

Es ist genauso wie bei anderen Ängsten. Wenn du deine Angst überwinden willst musst du dich ihr stellen, heißt konkret: Longboard fahren, was das Zeug hält. Fang erstmal leicht an, also keine Hänge runter, sondern auf flachem und gut asphaltiertem Terrain. Wenn du dann merkst, dass du keine Probleme mehr damit hast kannst du die "Schwierigkeit" erhöhen.

Einfach fahren. Verschwindet mit der zeit :3 ich fahre auch ;3