Longboard fahren mit hoher Geschwindigkeit und dabei Kurven fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Berg runterfahren ist ja nicht gleich Downhill. Eigentlich sollte man mit etwas Erfahrung und einen halbwegs ordentlichen Board in der Lage sein einen Berg unfallfrei runter zukommen.

Am besten kannst du beim runterfahren die Geschwindigkeit "rauscarven". Mit Carven sind ganz simpel gesagt große Schlenker bzw Kurven um an Geschwindkeit abzunehmen. Dazu sollte es auch Tutorials auf Youtube geben.

Die von dir genannten Speed Wobbles kommen zu 90% vom Fahrer und zu 10% vom Board.
Man könnte höchstens passendere Bushings/Lenkgummies kaufen. Die Mutter an der Achse härter ziehen hilft nicht wirklich dabei.

Ansonsten: Gewicht auf den Vorderfuß konzentrieren. Sicher gehen, dass du stabil und bequem stehst. Der Rest ist tatsächlich Selbstbewusstsein und Erfahrung

Sollte ich überhaupt mit einem Longboard den Berg runter fahren das
nicht führ downhill ausgelegt ist oder liegt das noch nur an meiner
unerfahrenheit ?

Lange rede kurz: beides

zum einen ist ein billiges board das vorallem zum cruisen gedacht ist für steilere abfahrten natürlich nicht optimal, und zum anderen fehlt dir halt einfach noch das gleichgewicht das board auch in schnellerer fahrt kontrollieren zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren