Mein Downhill Longboard wackelt, wenn ich bergab fahre, obwohl es eigentlich nicht wackeln dürfte. Woran liegt das?

5 Antworten

Nr. 1: Zieh die Achsenschrauben fest (Dass sind die mit den 6 Ecken fester.

Sollte es immer noch wackeln, geh zu einem Laden mit Leuten die sich auskennen, ich kann das nicht beurteilen wenn ich es nicht sehe :(

Wie sk8terguy schon geschrieben hat, liegt das an nem falschen Schwerpunkt auf dem Board. Bei Anfängern verlagert sich das Gewicht oft leicht nach hinten und die vordere Achse, samt Bushings, bekommt kein Druck mehr. Dadurch kann es zu Speedwobbels kommen, die man viel viel Übung auch wieder ausgleichen kann.

Für den Anfang auf jeden Fall mal n härteres Bushingsetup probieren und wenn man sich an die Geschwindigkeiten gewöhnt, kann man das Setup auch wieder weicher einstellen. Winkelverstellung bei den Achsen ist auch möglich. Gerade bei der hinteren Achse vielleicht mal nen flacheren Winkel probieren oder einfach Bushings einbauen, die eine Stufe härter sind, als die in der Vorderachse.

Was auch hilft sind leichte Kurven oder Carves, dann hat das Bushings immer leicht Druck und das Board schaukelt sich nicht so schnell auf.

Aber wenn du n Speedwobble bekommst, dann auch jeden Fall tief in die Hocke und das Gewicht versuchen ganz stark nach vorne zu bringen. Das hat 2 Vorteile:

1. du kannst ihn vielleicht ausgleichen oder

2. du bist schon unten und falls es dich doch hinhaut, dann bist du schon tief und rutscht eher aus und hast keinen so harten Impact, als wenn du aus dem Stand stürzt. ;)

Es kann sein, dass sich die Achsenschrauben gelockert haben. Ziehe die Schrauben (6 Ecken. Mitte von der Achse auf der Rückseite des Boards) nochmal nach. Dann ist die Lenkung straffer und das Board wackelt nicht so schnell. Grundsätzlich haben Downhillboards straffere Lenkungen, da man keine großen Kurven fährt.

Es kann sein dass die lenkung zu weich eingestellt ist. Ich habe ein penny board bei dem ist das ähnlich. Wenn man zu schnell fährt wackelt es etwas.

dieses "wackeln" nennt sich auch "flattern" oder "speedwobble" und ist bei hohem tempo ganz normal. das einzige was du setup technisch dagegen machen kannst wäre riserpads nachzulegen die den achsenwinkel verändern oder härtere, bzw. vorallem größere bushings einzubauen, und die achxse ggf etwas härter zu stellen aber selbst das wird das problem nicht zu 100% aus der welt schaffen. (auch wenn der veränderte achsenwinkel schon viel bringt)

dieses wackeln kommt vorallem dadurch das der fahrer mit höheren geschwindigkeiten unerfahren ist und einen vergleichbar wenig sicheren stand auf dem board hat... das verbessert sich mit der zeit wenn man öfter mal schnell fährt, dann lernt man seinen schwerpunkt so zu verlagern das es weniger wackelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren