Motorrad wackelt beim Anhalten?

4 Antworten

Ich würde mal die Bremse vorne prüfen (lassen). Wenn die sog. Hitzeflecken hat, verändert sich der Reibwert an diesen stellen, was zu einem wackeln des Lenkers führen kann.

Schwer zu beurteilen, ohne es mal zu sehen. Wackelt es denn während des Bremsvorgangs oder nur kurz nach dem Stillstand?

Möglicherweise hast du beim Bremsen zuviel Gewicht auf dem Lenker? Man sollte sich nicht mit den Armen am Lenker abstützen, sondern mit den Knien am Tank und mit den Stiefeln auf die Rasten. Das spart Kraft und bringt keine ungewollten Bewegungen ins Vorderrad.

Lass die Vorderbremse prüfen. Wenn die Scheibe "komisch" abgelaufen ist, bekommst Du so einen Effekt.

Hey, lieber Kollege WECoyote ... kann das auch das Lenkkopflager sein???

Frühzeitig die Füße über den Boden

MarcelDerAdmin
Fragesteller

Das mache ich auch. Wenn ich mit der Hinterradbremse mitbremse gehts auch besser aber wie gesagt schaff es nicht immer. Das Motorrad ist auch ein kleines bisschen zu groß, jedoch komm ich mit einem Bein gerade noch so runter. passt also fast perfekt. Ist eine Honda CB500X 2013