Welches Lied von Billy Idol gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Rebel Yell (1983) 27%
Sweet Sixteen (1986) 20%
White Wedding (1982) 18%
Anderes, welches...? 13%
Eyes Without A Face (1983) 11%
Dancing With Myself (1981) 7%
Hot in the City (1982) 4%

21 Antworten

Sweet Sixteen (1986)

Hi Helpmepls2k,

das ist wirklich eine schöne Umfrage!🙂

Ich wähle auch "Sweet Sixteen", aber du musst jetzt ganz stark sein: Billy Idol meinte damals mich. Bei mir hat das 1986 gepasst. 😉

"White Wedding" war auch schon so schön. Es hat auch eine eingängige Melodie, die man nicht vergisst.

Ich fand Billy Idol damals sehr cool und auch attraktiv. 😅

Liebe Grüße von tanzella 😃🌿

Muminpapa  15.05.2020, 15:01

Ha! Da war ich ja schon zwanzig 😁

HelpMePls2k
Fragesteller

Was mich sehr fasziniert hat, ist auch die eigentliche Geschichte des Liedes. Diese beruht auf einer wahren Begebenheit.

Danke für deine Antwort! :)

tanzella  15.05.2020, 16:27
@HelpMePls2k

Das weiß ich gar nicht. Da muss ich wohl mal recherchieren. 🙂

HelpMePls2k
Fragesteller
@tanzella

Der Bildhauer Edvards Liedskalniņš war Anfang der 1910er, mit 26 Jahren, in seiner Heimat verlobt. Das Mädchen war 10 Jahre jünger - sprich 16 Jahre alt. Sie hatte jedoch die Verlobung gebrochen, woraufhin Liedskalniņš sich entschied in die Vereinigten Staaten auszuwandern.

In Florida hat er die "Coral Castle", eigenständig errichtet, welches er auch als sein "Sweet Sixteen" bezeichnete.

Billy Idol erwähnte 2014 in seiner Autobiografie, es sei das Klagelied von Herzen. Er meinte das Schloss von Liedskalniņš sei das "Korallendenkmal" für seine frühere Liebe war, Sweet Sixteen jedoch sein persönliches Denkmal für seine Ex-Frau Perri Lister.

https://www.rollingstone.com/music/music-news/preview-billy-idols-candid-memoir-dancing-with-myself-59885/

Ich finde die Geschichte sehr interessant! :)

Dancing With Myself (1981)

https://www.youtube.com/watch?v=FG1NrQYXjLU

Mir gefallen aber mehrere Songs von ihm sehr gut. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik
HelpMePls2k
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Rebel Yell (1983)

Musste ich auswählen! Auf der Bravo Hits 13 ist "Rebell Yell" von Scooter drauf ^^+gg

Kannte den Song davor garnicht. Als ich dann das Original gefunden habe, yo, dann habe ich mir alle Billy Idol-Platten gekauft ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
HelpMePls2k
Fragesteller

Gibt es die Bravo Hits CD's eigentlich noch?

Danke für deine Antwort! :)

HelpMePls2k
Fragesteller
@PeterP58

Wow... Ich erinnere mich vor langer Zeit mal eine TV-Werbung für die Bravo Hits 30 oder 40 gesehen zu haben. Jetzt sind wir schon bei 109.

Krass... :o

PeterP58  16.05.2020, 12:35
@HelpMePls2k

Mag die Bravo Hits 13 tatsächlich ... ist meine Lieblings-Bravo-Hits-CD(s) ^^+gg

Anderes, welches...?

Es gibt einige Songs, die aus den Zeiten Billy Idols mit Generation X stammen und Beachtung finden sollten.

So etwa:

  • Kiss me deadly
  • Untouchables
  • Triumph

Weiterhin sind auf dem "Billy Idol" Album einige höhrenswerte Songs und natürlich das Album "Rebell Yell", das fast durchweg gute Songs hervorbrachte.

  • Blue Highway
  • Rebell Yell
  • Catch my Fall
  • (Do Not) Stand in...

usw.

"Wiplash Smile" ließ all das vermissen, ein Album ohne echte Höhepunkte.

Die Auferstehung gelang Billy Idol zweifellos mit "King & Queens of the Underground. Für mich eines der besten Alben 2014. Wer gute Musik schätzt, sollte auf dieses Album nicht verzichten.

HelpMePls2k
Fragesteller

Ich danke dir für deine sehr ausführliche Antwort! :)

White Wedding (1982)

Hey little sister, what have you done

Hey little sister, who's the only one

Hey little sister, who's your superman

Hey little sister, who's the one you want

Hey little sister, SHOT GUN !!

Beste

HelpMePls2k
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)