Welches Lied präsentiert Deutschland, wenn es ein anderes ist, als die Nationalhymne?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas deutsches, was man überall in aller Welt kennt, ist unsere Autobahn. Man darf nirgends sonst auf der Welt 220 Sachen auf einer öfffentlichen Straße fahren. Deshalb lechzen viele Leute aus fernen Ländern danach, als erstes in einem PS-starken Auto auf die Autobahn zu kommen.

Autobahn ist auch ein Musikstück von "Kraftwerk". Und dieses Stück hat musikgeschichtliche Bedeutung, da es quasi den Weg zur Elektromusik ebnete. Die Band Kraftwerk wird daher in ihrer musikgeschichtlichen Bedeutung, mit dem was sie angestoßen, aufgestoßen und bewegt hat, auf Augenhöhe mit den Beatles gesehen (!!!).

Kraftwerk ist in seiner Art auch so, wie man Deutschland im Ausland wahrnimmt. Technisiert, sauber aufgeräumt, industriell, modern. Und der Mensch steht etwas mehr im Hintergrund.

Der Haken an der Sache: Autobahn ist etwa 22 Minuten lang. Aber noch deutscher geht nicht!

Ronale
Fragesteller

Vielen Dank, sonst kann man ja einen Teil aus dem Lied raus schneiden und ihn verwenden. :)

napoloni  21.02.2014, 00:20
@Ronale

Das wäre zwar ein Sakrileg.... aber naja, notfalls gibt es auch das dreieinhalbminütige Single-Ultraminikurzversiönchen.

(http://www.youtube.com/watch?v=iukUMRlaBBE)

An diesem Video erkennst du auch, dass Briten und Amis den Text "Fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn" gerne als "fun fun fun of the Autobahn" verstehen, was dem dortigen Absatz seinerzeit nicht hinderlich gewesen ist^^

Hhm, hab mir das gerade nochmal angehört...du schneidest wirklich besser selbst! In der plöden Miniversion fehlen komplett die wichtigen Minuten 9 bis 13... das geht ja mal gar nicht! :D Und Deutschland ist eh zu schön, als dass man es auf dreieinhalb Minuten reduzieren könnte^^

Ronale
Fragesteller
@napoloni

Ja, ich habe mir beide Videos angehört, und die lange ist eindeutig besser! ;)

Suche bei den alten schoenen Volkslieder - Kein schooner land, Wir sind durch Deutschland gefahren, Ich hab' mich ergeben. Usw

Wind of Change ist eigentlich noch ein oft gehörtes Lied in Deutschland, weil es die Wiedervereinigung in manchen Köpfern wieder zum erinnern bringt.

hydralernae  20.02.2014, 03:45

Meinen Vorschlag mit David Hasselhoff find ich besser. :-D