Warum konnte Japan nach dem Krieg seine kulturelle und nationale Identität bewahren und Deutschland nicht?

2 Antworten

Japan ist ein instelstaat. Da ist es leicht, sich einzuigeln! - Ich finde nicht, dass das besonders verdienstvoll oder auch nur "gut " ist. - Im Gegenteil: Ich finde es unerträglich, welch "große Lippe" japanische Regierungen gegenüber Staaten, riskieren, in denen sie derart barbarisch gehaust haben wie Korea und China!

D ist umgeben von vielen anderen Nachbarländern, mit denen es auskommen und eine wgewisse Harmonier herstellen muss - Das nennt sich Anpassungsfähigkeit und ist gut - Ich finde übrigens nicht, dass D seine Identität "verloren" hat!

Weil es in Deutschland auch vor dem Krieg keine einheitliche kulturelle und nationale Identität gab. So unterschieden sich auch vor dem Krieg Preußen und Bayern erheblich in Geschichte, Kultur und Tradition. Deutschland war schon immer ein "Land der Regionen".

Japan hingegen war schon seit seiner frühen Geschichte ein Zentralstaat, in dem sich sowohl eine nationale Identität als auch eine gemeinsame Kultur bilden konnte.