Deutschland hat Japan in Sachen Wirtschaftskraft überholt weil sie Einwanderung zulassen während Japan sich zu sehr darauf fokussiert ethnisch homogen zu sein?

4 Antworten

Phu, extrem steile These!

1. Japan hat im internationalen Vergleich eine enorm starke Wirtschaft. Der kleine Rückstand auf Deutschland ist da kaum relevant und kann in ein paar Jahren schon aufgeholt sein.

2. Viele Länder sind wirtschaftlich schwächer als Japan, obwohl sie Zuwanderung zulassen

3. Deutschland und Japan sind geografisch komplett verschieden. Deutschland wäre rein schon von der Geografie her nicht in der Lage, ähnlich strenge Einwanderungsgesetze zu formulieren wie Japan. Damit bleibt diese Option sowieso ziemlich hypothetisch.

4. Der isolierte Vergleich von zwei einzelnen Ländern ist selten besonders aussagekräftig. Man könnte auch einfach zwei andere Länder nehmen und das Gegenteil beweisen. Das muss man schon etwas breiter betrachten.

LastDayofEden  01.02.2024, 13:28
@NBGcool

Dazu sage ich: Überalterung ist auch in Europa ein Problem - trotz der Zuwanderung, die ebenfalls als Problem gesehen wird.

Somit: Probleme allenthalben. 😉

Das waren im wesentlichen Währungsgeschichten. Allerdings ist nicht von der Hand zu weisen, dass Japan aktuell sehr überaltert.

Ich weiß nicht, ob da ein direkter Zusammenhang besteht, aber dieser Sachverhalt sollte zumindest all denjenigen zu denken geben, die befürchten, dass Einwanderung der nationalen Wirtschaft schaden könnte.

Deutschland hat Japan überholt, weil der Yen im letzten Jahr eingebrochen ist.

Das hat nichts mit Migration zu tun.

Quetschtuete  01.02.2024, 13:28
@NBGcool

Hör bitte auf mit deiner Gesinnungspresse, die einen bestimmten Grund (Migration) als die Ursache aller Lösung postuliert wird.