Wie findet ihr das Konzept von kulturel homogen Staaten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Finde ich schlecht weil... 47%
Finde ich gut weil... 35%
Neutral 12%
Andere Antwort... 6%
Ich bin mir nicht sicher 0%
Unholdi  19.03.2023, 08:20

Dein Konzept wäre genau was?? Werd biete mal realistisch.

Reinkanation
Fragesteller

Das ist außerhalb Europas die Norm

7 Antworten

Andere Antwort...

Ich persönlich bin schon der Auffassung, dass man sich als Migrant der Kultur des jeweiligen Landes anpassen, und sich in die Gesellschaft integrieren sollte. Im Endeffekt ist das für beide Parteien der beste Weg, nicht nur für den Staat und die Bürger, sondern auch für Migranten selbst.

Ich (persönlich!) Finde zum Beispiel, dass es verpflichtend sein sollte die jeweilige Sprache des Gastlandes zu lernen, wenn man langfristig dort leben möchte. Sprache, bzw. Die Fähigkeit zur Kommunikation und Interaktion ist eine ganz wesentliche Voraussetzung für die Vermittlung von Kultur.

Die Problematiken von Einwanderung, die aber mit fehlender Integration verbunden ist, sind ja auch nicht...unbekannt. Es kann zum Beispiel zur Entstehung von "Parallelgesellschaften" kommen, die keinerlei Bezug zu einander haben oder finden. Und das kann sich auf die Lebenswelten aller negativ auswirken.

Grundsätzlich ist aber auch so, dass Migranten, egal ob sie sich nun tatsächlich integrieren oder nicht, immer ihren kulturellen Hintergrund mit sich tragen und mit-/einbringen. Sowas lässt sich in keinem Fall "auslöschen". Deswegen ist vollständige, 100 prozentige, Monokulturalität speziell in diesem Zeitalter nahezu utopisch. Das gilt sowohl für westliche/ individualistisch geprägte, als auch für nicht-westliche/ kollektivistisch geprägte Kulturen.

Ich persönlich bin im Allgemeinen auch ein Freund von Interkulturalität und Kultureller Vielfalt. Ich finde das viel interessanter als kulturelle Homogenität, wobei vollständige kulturelle Homogenität wie gesagt im Grunde ja Utopie ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Kultur-/Sozialanthropologie, Schwerpunkt Ethnologie
Finde ich schlecht weil...

Nationalismus ist geschichtlich ein recht neues Konzept. Die Menschheitsgeschichte bestand ansonsten immer schon aus Migration und der Vermischung von Ethnien.

Wo ist Japan kulturell homogen? Das Land ist extrem stark von westlicher Kultur beeinflusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
die Migranten jedoch in die Kultur zu integrieren haben

Das muss man in Japan nicht mehr oder weniger, als in Deutschland auch.

Reinkanation
Fragesteller

Wie stehen die Japaner zu ihrem Land? wie stehen sie zu ihrer Kultur? Gibt es in Japan Subkulturen die die ethnische Mehrheit und ihre Kultur verachten?

Finde ich schlecht weil...

In der Geschichte gab es nie kulturell homogene Staaten. Stände, Kasten, Klassen, Schichten hat es immer gegeben. Genauso gab es immer unterschiedliche kulturelle Gruppierungen.

Menschen anderer Kulturen werden ausgrenzt. Ob es die Religion, die sexuelle Orientierung, die Lebensentwürfe oder auch nur Jugendkulturen sind, alles soll gleichgeschaltet oder sogar ausgewiesen werden. Ein kulturell homogener Staat ist deshalb immer ein autoritärer und faschistischer Staat, ähnlich wie China oder die DDR.

Was wir benötigen sind gemeinsame Werte, wie Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, ... Also Spielregeln an die sich alle Menschen halten müssen.