Welches Kompetenznivau (A1-C2) hab ich mit dem Latinum?

2 Antworten

"Latinum" reicht. Die Einteilung in die Kompetenzniveaus ist da nur schwer möglich, da die Schwerpunkte in der Regel in der Übersetzung aus dem Lateinischen ins Deutsche liegen. Weder wendest du diese Sprache aktiv an noch übersetzt du in der Regel aus dem Deutschen ins Lateinische.

Ich habe z. B. das KMK-Latinum, das im Grunde zwischen dem kleinen und dem großen Latinum liegt. Ich habe jedoch weder Sprachkenntnisse im Bereich A2, B1 etc., noch erwähne ich bei Bewerbungsaktivitäten, dass ich es habe.

Interessiert in meiner Branche niemanden und ich kann es auch nicht verwenden.

trompeti3000
Fragesteller

Es ist extra angegeben, dass ich das Kompetenznivau explizit nennen muss

Appelmus  28.02.2018, 16:28
@trompeti3000

Beim Latinum? Wofür bewirbst du dich? Man kann das Kompetenzniveau nicht einfach auf das Latinum übertragen

Also ich habe B1 (auch kein großes / kleines)

trompeti3000
Fragesteller

Also du hast den Latinum und das ist auf dem Level B1?