Welches Klavier ist besser Yamaha oder ein Klavier der Marke Schimmel?

5 Antworten

Hab etwas Geduld mit den Antworten auf deine Fragen. Die meisten "Klavierexperten" arbeiten und werden erst im Laufe von 1 - 2 Tagen gute Empfehlungen abgeben.

Wie ich schon bei deiner 1. Frage geschrieben habe ...

Das kommt auf das "Innenleben" der Instrumente an. ? ... Hat es feine Risse in den Holzteilen, sind die Filzhämmerchen abgespielt, die Dämpfer von Motten besetzt, die Stimmwirbel locker oder rostig, .... oder ganz viele andere Teile können durch zu trockene oder zu feuchte Lagerung der Klaviere nicht mehr optimal sein.

Am Besten frägst du "deinen" Klavierstimmer um Rat. Du brauchst nach dem Transport und dann mindestens einmal jährlich eine Stimmung. Wenn du noch keinen Klavierstimmer hast, such jemanden in deiner Nähe oder lass dir eine Empfehlung vom Klavierlehrer geben.

mehr zum Thema richtige Pflege: http://www.klaviertechnikmeister.de/Pflege.html

lieben Gruss mary

nagly
Fragesteller

Vielen Dank mary LG nagly

wie teuer sind die denn noch ? Schimmel ist eine ganz gute Marke. Yamaha gefällt mir persönlich nicht so sehr. Transport ist natürlich so eine Sache, stehen die beide in der Nähe ?

Sonst ist der Transportaufwand je nach Entfernung natürlich beträchtlich, auch vom Gewicht her mit ca. 280 kg

Regelmäßig stimmen lassen. Am besten den Klavierstimmer mitnehmen, sonst ärgert man sich.

Schön sind auch Seiler Duo Vox oder Yamaha Silent Pianos mit einem Zusatzkasten unter dem Spieltisch, wenn man leise spielen kann über Kopfhörer. Die sind gebraucht auch nicht so teuer.

Sonst hat Mary ja schon Gutes geschrieben zur Pflege

Momentan habe ich nur ein - aber hochwertiges - Digitalpiano mit zahlreichen Klängen, graduierter Holzklaviatur. Ehe ich das schleppe in die Dachwohnung oder stimmen lasse, sind die mittlerweile eine gute Alternative

Die Geräte vor 20 Jahren klangen noch nicht so besonders echt & die Tastatur war nicht so gut

nagly
Fragesteller

Die beiden Klaviere kosten ca. 3.500 euro.

Bluemilk  15.08.2014, 15:20
@nagly

Ein Schimmel Pianino aus den 60er Jahren müsste um diesen Preis auf jeden Fall ein höheres Instrument (120 cm oder noch höher) in sehr gutem Zustand sein. Bei einem 15 Jahre alten Yamaha solltest Du auch ein etwa gleich großes - z.B. ein U1 - in tadellosem Zustand bekommen. Sehr guter Zustand heisst: Wenig bis kaum Gebrauchsspuren (Hammerfilze!) an der Mechanik, innen tadellos sauber, Saiten rostfrei, kein akuter Reparaturbedarf und vor allem beim Schimmel auch ein Gehäuse ohne Beschädigungen! Werden die Instrumente von Privat verkauft, so lass sie unbedingt von einem Fachmann begutachten, die Preise sind für ein gebrauchtes Instrument schon relativ hoch!

Kaufst Du von Privat oder in einem Geschäft? Um welche Modelle handelt es sich dabei? Beide sind grundsätzlich gute Marken. Mit Yamaha kannst Du nichts falsch machen, ist als Neuklavier vom Preis- / Leistungsverhältnis her nicht zu schlagen und meist auch als Gebrauchtklavier eine sehr gute Wahl. Beim Schimmel würde ich dann zur Vorsicht raten, wenn es ein sehr niedriges (ca. 100 cm) Pianino ist, die in den 60er Jahren sehr viel gebaut wurden. Die klingen im Bass nicht berauschend und hie und da gibt es da Probleme mit Basssaiten, die leicht reissen. Auch haben die dann sehr kurze Tasten, das verschlechtert die Spielbarkeit. Sonst ist Schimmel sehr gut. Wenn Du von Privat kaufst, dann ziehe einen Fachmann hinzu (Klavierstimmer, -techniker), der soll sich die Instrumente vorher ansehen. Viele Mängel können nur von einem Fachmann entdeckt und richtig eingeschätzt werden.

Es komnmt darauf an, wie gut der Gebrauchtzustand von beiden Klavieren ist.

nagly
Fragesteller

Beide sind in sehr gutem Zustand

BerndStephanny  14.08.2014, 17:21
@nagly

Wie kannst Du das beurteilen, wenn Du keine Ahnung hast? Hast Du beide gespielt, hast Du Dir die Modulation beim Spielen der Tasten beider Klaviere angehört, welchen Unterschied hast Du bei den Klangkörpern empfunden? Welchen Unterschied hast Du in der Tondämpfung empfunden?