Yamaha Clp 545 oder 645?

1 Antwort

Hol dir lieber ein Kawai CA58, dass ist sowohl klanglich als auch mit der Mechanik den Yamahas um Welten überlegen. Lediglich das Interface des Yamahas ist besser. Beim spielen hat sich das CLP 745 ganz klar nach Federn und eher Keyboard ähnlich angefühlt. Das CA58 hingegen kommt schon ziemlich nahe an eine Flügelmechanik dank GrandFeelCompact ran...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
olkras
Fragesteller

Die Spielmechanik der Yamaha E Pianos spricht mir deutlich mehr zu als die der Kawais. Liegt wohl immer an dem Instrument auf dem man das Klavier spielen gelernt hat und auch gewohnt ist. Ich denke die Meinungen darüber welches Digital Piano das Bessere ist, sind sehr subjektiv.

annonymus702  29.01.2020, 17:20
@olkras

Objektiv ist die Yamaha Mechanik viel primitiver, weil sie mit Federn funktioniert. Die Kawai Mechaniken hingegen haben fast eine Flügelmechanik. Bei Mechaniken kann es also nicht subjektiv sein, dass wäre sonst so, wie wenn du eine Klaviermechanik einer Flügelmechanik vorziehen würdest....

olkras
Fragesteller
@annonymus702

Soweit Ich weiß funktioniert die nwx Holztastatur von Yamaha sehr wohl mit Hammern, auch wenn die Kawai Mechanik einer Flügelmechanik ein ganzes Stück näher ist. Mir macht das spielen auf einem Yamaha mehr Spaß als auf einem Kawai, was offensichtlich subjektiv ist. Daher will ich hier nicht darüber argumentieren.