Digitalpiano - Lautsprecher klirren bei einem Ton

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DeHoff,

Ich besitze auch ein Yamaha CLP und bin Spezialist für Lautsprechertechnik. Jedes Digitalpiano hat eine Schwachstelle, und das sind leider die eingebauten Lautsprecher. Sie werden besonders bei größeren Lautstärken extrem belastet uns die beweglichen Teile eines Lautsprechers (Gummisicke und Zentrierspinne) sind auch einer Alterung unterworfen.

Der Sinn von Lautsprechern besteht ja darin, das elektrisch erzeugte Audiosignal, also die unterschiedlichsten Frequenzen/Schwingungen mechanisch an die Luft weiterzugeben und die Luftmoleküle in Schwingung zu versetzen. Diese schwingenden Luftmoleküle übertragen ihre mechanische Energie auf alles, wo sie auftreffen, und geben etwas von ihrer Energie ab. Wenn nun eine bestimmte Frequenz (in diesem Fall G4 mit der kompletten Obertonreihe) auf etwas trifft, was sich genau auf dieser Frequenz zum Mitschwingen anregen lässt (Resonanz), entsteht ein störender, klirrender und äußerst störender Ton. Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Der rechte Lautsprecher bringt ein loses Teil (eine sich gelöste Schraube, ein Kabel oder irgend etwas anderes, was nicht vollkommen befestigt ist und sich bewegen kann) zum Mitschwingen, was dann den störenden Ton erzeugt. Da hilft nur sorgfältiges Suchen nach dem resonierenden Teil.
  2. Der Lautsprecher selbst erzeugt den störenden Ton. Es kann sich zum Beispiel an der Schwingspule des Lautsprechers, die vom Strom, den der Verstärker liefert, durchflossen wird, ein Draht aus der Verklebung gelöst haben. Dieser lose Draht kann ebenfalls in Resonanz geraten, sich dann stark bewegen und eventuell sogar mechanisch die Polplatte berühren und den Störton produzieren. Da hilft leider nur der Austausch des Lautsprechers. Es kann auch die Membran oder die Sicke beschädigt sein....Lautsprechertausch!

Als Notbehelf kannst du das Piano an eine Verstärkeranlage mit Lautsprechern anschließen, aber sei vorsichtig mit größeren Lautstärken, denn selbst gute HiHi-Lautsprecher haben Probleme mit dem sehr aggressiven Anschlag mit starkem Impuls und könnten beschädigt werden, also etwas piano mit deinem (Forte-) Piano....grins

Da ich die entsprechenden Möglichkeiten eines Akustik-Labors habe, würde ich den Lautsprecher ausbauen und ihn mit einem gleitenden Sinuston ansteuern. Wenn er defekt sein sollte, würde ich bei G4 und den dazu gehörenden Obertönen ihn in Resonanz bringen können und dabei diesen störenden Ton erzeugen können...weg damit!

könnte ich die Störfrequenz nicht reproduzieren, würde ich das Instrument genauesten untersuchen, was eventuell mitschwingen könnte.

Leider kenne ich keinen anderen Weg, das Problem zu beseitigen. Außerdem kommt wahrscheinlich nur ein Yamaha-Original-Ersatzlautsprecher in Frage und mit Fremd-Chassis würde ich nicht herumexperimentieren.

Grüße

DeHoff
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr umfangreiche Antwort!

Müssten die Lautsprecher aber nicht eigentlich selbst für die maximale Lautstärke ausgelegt sein? Ich mein sonst könnte man die max. Lautstärke doch reduzieren, damit die Lautsprecher unbeschädigt bleiben.

Glaubst Du, dass das als Garantiefall zählt, oder dass ich den eventuellen neuen Lautsprecher selbst bezahlen müsste?

Und ich glaube eher, dass der Lautsprecher selbst was abbekommen hat, da es ja nicht jedesmal auftritt und heute sogar das Fis darunter klirrte. Ich denke mal, dass es eher kontraproduktiv war, dass ich immer wieder das G4 laut gespielt hab, um zu gucken ob's grad klirrt, oder?

Danke nochmal und liebe Grüße

dalko  05.08.2014, 21:45
@DeHoff

Hast du das Piano erst vor kurzem gekauft und hast also noch Garantie? Dann natürlich sofort die Garantiereparatur verlangen. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass du ein gebrauchtes Instrument gekauft hast, sorry.

Die Lautsprecher sind sicher für die normale Beanspruchung ausgelegt, aber bei der Lautsprecherproduktion ist kein Lautsprecher identisch mit einem anderen. Es treten Streuungen auf, manchmal ist eine Klebung nicht optimal gelaufen, es kann beim Zentrieren eine Asymmetrie auftreten und noch einige andere Dinge können streuen. Wenn jetzt mehrere kleine Fehler ungünstig zusammenfallen, können sie sich von den möglichen Auswirkungen addieren...ein vorzeitiger Defekt ist vorprogrammiert! Dieser Lautsprecher entspricht nicht mehr der Spezifikation und kann schon durch geringere Belastung den Geist aufgeben.

Da die Tastatur anschlagsdynamisch funktioniert, hängt also die maximale Lautstärke vom Volumen-Regler und der Anschlagsstärke ab. Du kannst also die maximale Lautstärke enorm variieren und hast deshalb auch einen großen und gewünschten Dynamikumfang. Die maximale Lautstärke zu begrenzen käme dann einer Kastration gleich, auf einem entsprechend modifizierten Instrument hättest du keine Freude mehr, es zu spielen.

Du bist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht daran Schuld, falls der Lautsprecher nicht mehr richtig funktioniert, Auch das häufige Wiederholen von G4 hat ein digitales Piano auszuhalten. Ich bin mir sehr sicher, dass du einfach nur Pech gehabt hast. Außerdem kann es tatsächlich auch ein mitschwingendes Teil sein, was diesen Störton erzeugt (selbst ein nicht ausgeschlafener Monteur, dem ein Schräubchen in eine Öffnung an der Rückseite des Lautsprechers gefallen ist, kann das verursacht haben...)

Setze dich mit dem Händler in Verbindung und verlange eine Reparatur auf Garantie, und erzähle ihm, dass du immer nur leise spielst, denn du hättest empfindliche Ohren...ich lach mir gerade nen Ast, wenn ich mir sein Gesicht vorstelle...

Liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen

DeHoff
Fragesteller
@dalko

Tatsächlich ist das Piano erst knapp eine Woche alt, ich habe sogar noch 30 Tage Umtauschrecht. Allerdings habe ich ein Ausstellungsstück erworben (was aber dem Händler zufolge erst 2 Wochen ausgestellt war und wegen des sehr guten Wetters auch gar nicht bespielt worden war) und ich möchte nicht unbedingt den Aufpreis zahlen.

Ich denke ich werde das noch ein paar Tage beobachten und mich dann mit dem Händler in Verbindung setzen. Vielleicht hat er ja ein neues Ausstellungsstück zum Umstauschen, falls das möglich ist. :)

Liebe Grüße und Danke nochmal!

dalko  05.08.2014, 22:59
@DeHoff

Meines Wissens hast du auch bei einem Ausstellungsstück volle Garantie. Ich würde mich nicht auf einen Umtausch mit Aufpreis einlassen, sondern auf eine Reparatur des Ausstellungsstückes bestehen. Stelle doch einfach eine weitere Frage nach dem rechtlichen Aspekt, ich bin mir sicher, dass du hier eine kompetente Antwort bekommen wirst.

Übrigens, mein Yamaha funktioniert seit 1993 ohne Probleme, ich bin damit absolut zufrieden. Wenn mein Instrument angefangen hätte, zu schnarren, ich glaub ich wäre im Dreieck gesprungen,,,dann hätte ich es sofort demontiert und nach der Ursache gesucht...kann ich dir aber ohne entsprechende Ausrüstung wirklich nicht empfehlen.

Gib bitte eine Rückmeldung, wie die Sache ausgeht, ich bin schon ganz gespannt, wie der Händler sich verhalten wird

Grüße

DeHoff
Fragesteller
@dalko

Hallo dalko,

hat ein bisschen gedauert, aber letztendlich hätte es nicht besser laufen können. :)

Ich habe den (wirklich sehr freundlichen) Händler angerufen und von meinem Problem erzählt. Er gab mir dann die Nummer von einer Frau von Yamaha, die mir dann einen Techniker schicken wollte. Als sie aber hörte, dass ich auf Rügen wohne und der nächste Händler von Hamburg geschickt werden müsste, meinte sie, dass man mir gleich ein neues Gerät zuschicken könnte. Und genau das passierte auch! Heute kam der Händler mit dem neuen Piano (nur das Oberteil mit der Technik, den alten Ständer behalte ich) und tauschte das Gerät aus. Beim neuen klirrt nichts, alles perfekt (bis jetzt). ;)

Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße

dalko  20.08.2014, 13:56
@DeHoff

Hallo DeHoff,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass alles so gut gelaufen ist. Ich kenne Yamaha als sehr zuverlässigen, kundenorientierten Hersteller sehr guter Prudukte, egal ob Musikinstrumente (die gekreuzten Stimmgabeln als Firmenlogo), HiFi-Geräte, Motorräder, Scooter usw. Immer etwas teurer, dafür in der Regel sehr gute Qualität und im Schadensfall freundlicher Umgang mit dem Kunden.

Nach ein paar Tagen müsste dann auch die mittlerweile verinnerlichte Phobie vor G4 nachlassen ;-) und ungetrübte Freude einkehren. Und wenn du irgendwann mal Lust haben solltest, dir ein schönes, äußerlich und technisch einwandfreies Yamaha Clavinova CLP 123 als zusätzliches Instrument anzuschaffen, dann melde dich, ich habe das Klavierspielen aus gesundheitlichen Gründen beenden müssen und meine Frau hat schon genaue Vorstellungen, was dann an diesem freigewordenen Platz aufgestellt werden könnte....kleinere Kämpfe sind vorprogrammiert....da merkt man wieder, dass an der Theorie, dass Frauen und Männer eine unterschiedliche Spezies sind und von verschiedenen Planeten kommen, etwas dran sein muss.

Liebe Grüße

DeHoff
Fragesteller
@dalko

Ich habe bisher auch nur positive Erfahrungen mit Yamaha gemacht. Ja, die Phobie vor G4 ist auf dem besten Weg zum verschwinden.

Danke für das Angebot, aber ich brauche kein Zweitgerät. Viel Glück aber mit dem Verkauf (und Deiner Frau, haha).

Liebe Grüße

Bei 2 x 10 Watt sind diese Lautsprecher-Chassis leider nicht besonders hochwertig. Bei Polkernverschiebungen des Magneten kann es schon zu Klirren kommen oder dieser Lautsprecher ist überlastet & kommt ins sog. Clipping

Wenn Frequenzen bei einem höheren G 4 Ton dann schwingen, sind diese Breitband-Chassis bzw. koaxialen Lautsprecher mit einem Hochtonkegel in der Mitte schon überfordert

Wenn noch Gewährleistung-Sachmängelhaftung besteht, am besten umtauschen lassen mit diesen Lautsprecherchassis, ein Re-Coning mit Ersetzen der Papp-Membran lohnt wohl kaum

Sonst evtl. über externe Studiolautsprecher wie Kurzweil KS 40 A vom Klinkeausgang aus zu etwas hochwertigeren Abhör-Monitoren wechseln