Yamaha clp 635 oder Kawai cn39?

3 Antworten

Probiere beide unbedingt aus! Ich persönlich bevorzuge Kawai und würde eher dieses Instrument nehmen, weil ich die Kawai-Tastatur lieber mag und finde, dass die Yamaha-Tasten, selbst sogar noch in den High-End-Modellen, zu sehr klappern. Kawai ist viel leiser. Das CN-39 habe ich selbst nie ausprobiert, es sieht aber von den Werten her sehr gut aus.

Wenn Du eine wirklich gute Tastatur haben möchtest, würde ich Dir statt CLP-635 oder CN-39, aber fast eher zum CA-48 aufwärts oder dem CLP-645 aufwärts raten (sofern diese Preisklasse für Dich noch zur Debatte stünde), da Du hier auch schon Holztasten hast. Bei Kawai ist ab CA-48 die Tastatur auch schon so wie in vielen deutlich teureren Modellen, allerdings ist die Technik dort nicht ganz so, wie in den neueren (z.B. CN-39) oder teureren (z.B. CA-79) Geräten...

Eine echt schwierige Entscheidung zwischen den beiden.

Yamaha scheint von den Features ein klein wenig mehr vorn zu liegen, aber das sind Dinge die auf einem Blatt Papier stehen. Denn z.B. mehr Watt bei den Lautsprechern heißt nicht automatisch besserer Klang.

Ich glaube da kommst echt nicht drum herum beide einmal auszuprobieren. Dafür musst du nicht Klavier spielen können.

Test 1: Welche Tasten fühlen sich für dich am ehesten nach Klavier an? Gehe dafür am besten auch mal in die Ecke mit echten Flügeln/Klavieren und drücke einmal ein paar Tasten.

Test 2 Polyphonie: Spiele 8 Töne aufwärts und abwärts die ganze Zeiz und lass das rechte Pedal dabei getreten. Je mehr Töne verwischen und es scheußlich klingt um so besser. Klingt komisch zeigt aber ob das Klavier auch wirklich viele Stimmen gleichzeitig und vor allem lange halten kann. Dieser Effekt macht ein Klavier erst richtig zum Klavier und zwingt dich das Pedal richtig einzusetzen. Bei günstigen Digi-Klavieren kannst faktisch das Pedal die ganze Zeit getreten lassen. Das macht das spielen einfacher aber beschneidet auch die ganze Klangvielfalt.

Woher ich das weiß:Hobby

Nimm das CA 48 wenn du Klavier lernen willst, das hat zwar kaum Sounds, aber eine brilliante Tastatur...