Welches keyboard als einstieg ist gut?

3 Antworten

Dazu hab ich noch eine frage, wie wichtig es ist noten lesen zu lernen?

Ich kann es nicht und würde mich als ziemlich gut bezeichnen, ich kenne auch sehr viele andere, die so sind. Übung macht den Meister! Am Timing zu feilen finde ich übrigens fast noch wichtiger als irgendwelche komplizierten Stücke zu spielen.

Im übrigen lesen viele Anfänger (und teilweise auch fortgeschrittene) stur vom Notenblatt ab, was m. E. die Dynamik und "spontanität" beim spielen komplett wegnimmt.

Aber das ist ja nur meine Ansicht dazu, wer mit Noten besser spielt soll es selbstverständlich machen :)

Nun zum eigentlichen Keyboard: Anschlagsdynamik (touch sensitivity oder wie man es nennen will) ist extrem wichtig, vor allem wenn man akustische Instrumente nachahmen will. Ein Keyboard ohne (außer natürlich Synthesizer, Orgeln usw.) würde ich niemals kaufen und auch niemandem empfehlen.

Ich finde das Yamaha PSR E463 super. Das hat für diesen niedrigen Preis eine super Ausstattung und die Soundqualität ist weit mehr als ausreichend.

Noch Fragen? Her damit ;)

Woher ich das weiß:Hobby

JasonRoundstone
Fragesteller

Ja genau danke für die antwort bin monentan am ehesten dabei das yamaha psr e373 zu holen klingt für mich schön und hat die anschlagsdynamik welche das e273 nicht hat. Bin aber noch am schwanken weil es nicht die vollen 88 tasten hat. Aber viele sagen auch die braucht man am anfang eh nicht.

JasonRoundstone
Fragesteller
@JasonRoundstone

Edit hab gerade geschaut das ist in keinem shop, entweder erst in 2 monaten verfügbar oder die lieferzeit dauert 6-8 wochen. Werde mich deshalb eventuell nach nem vergleichsmodell umschauen. Zb das casio ct x700 der youtuber/pianist oben hat beide mal verglichen und findet beide ähnlich gut

Ich beantworte mal nur die Frage mit dem Notenlesen:

Lerne es von Anfang an, sonst kannst du ja gar nicht nach Noten spielen. Bei komplexeren Liedern nach Gehör zu spielen geht zwar auch, aber da vernachlässigt man ganz unbewusst wichtige Noten. Wenn man nach Noten spielt, stehen die eben mit auf dem Papier und man spielt sie mit.

Wenn etwas nicht nebensächlich ist beim Musizieren, dann ist es Notenlesen. Das ist essenziell.

Woher ich das weiß:Hobby – komponiere seit Jahren eigene Lieder und spiele Orgel

ich wollte mir ein keyboard zulegen ... Kann mir aber keins leisten deshalb dachte ich eher an ein keyboard.

würd ich nicht machen. kauf dir lieber ein keyboard

JasonRoundstone
Fragesteller

Danke hab die frage korrigiert ach hat wieder nicht geklappt lol aber nun lass ich es, denke der sinn kommt rüber