Keyboard mit Leuchttasten gut oder schlecht für Einsteiger?

2 Antworten

Es ist wie Schwimmen lernen mit Schwimmflügeln: Man kommt schneller zu ersten Erfolgen und hält sich irgendwie über Wasser - aber um wirklich schwimmen zu lernen, muss man die Flügel irgendwann ablegen.

Daher gibt es Schwimmlehrer, die Schwimmflügel grundsätzlich ablehnen. Als Schwimm-Autodidakt sind Schwimmflügel aber zweifellos hilfreich.

So würde ich es auch hier sehen: Wenn es keinen echten Keyboard-Lehrer gibt, ist solch eine Lernunterstützung für den Einstieg hilfreich. Ansonsten ist sie verzichtbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

Es ist doch wurscht ob das beim Lernen stört. Hauptsache es sieht cool aus.

Er freut sich vermutlich mehr über ein cooles als sinnvolles Geschenk. Also warum nicht. Sein Geld wird er vermutlich später nicht mit dem Keyboard verdienen oder ist da was geplant? ^^