kann man mit 25 noch anfangen schlagzeug zu lernen?

16 Antworten

Natürlich kann man das noch lernen! Wie jedes andere Instrument auch. Am besten, du suchst dir entweder eine gute Musikschule oder einen privaten, guten Lehrer. Schau' dir am besten mehrere an und entscheide dann. Es gibt auch Lehrer, die dir eben das beibringen, was du lernen möchtest und nicht nur nach Lehrbuch gehen! Sowas ist Gold wert!

Ich habe zwar selbst als Kind schon Instrumente gelernt, aber auch noch spät, mit ü30 angefangen, neues zu erlernen. Zwar ist man "geistig" nicht mehr so offen, wie als Kind, aber es klappt trotzdem ganz gut, wenn einem das Instrument liegt und man einfach nur Spaß daran hat...

Natürlich kannst du in deinem Alter noch damit anfangen.

Es ist wie bei jedem Instrument mit 25 schwieriger als zB mit 12. Aber wenn du das willst dann kannst du das auch schaffen.

Ich würde auf Musikschulen verzichten und mir einen privaten Musiklehrer dafür suchen.

Musikschulen wollen teilweise langfristigere Verträge haben, und sind auch unflexibler was die Zeiten betrifft. Wenn du mal nicht kommen kannst, zahlst du trotzdem.

Na klar kannst du jetzt noch Schlagzeug erlernen, wieso auch nicht?^^ Fürs Schlagzeug spielen braucht man ein gutes Rythmusgefühl, dann ist es auch nicht allzu schwer. Kommt also aufs Individuum an, wie leicht ein Instrument zu lernen ist. Falls in deiner Gegend eine Musikschule ist, frag da einfach mal nach, ob sie Schlagzeugunterricht anbieten.

Schau mal, wo es in Deiner Nähe Musikschulen gibt. Oftmals gibt es auch so Schnuppertage, wo man alles ausprobieren kann.
Ich kannte eine Frau, die hat mit über 70 noch angefangen Schlagzeug zu spielen.
Man ist nie zu alt dafür. Viel Spaß bei Deinem Vorhaben.

Also ich sag dir gleich. Schlagzeug spielen ist für viele sehr schwer. Allerdings kann man alles lernen egal wie alt man ist. Such dir einfach eine Musikschule in deiner Umgebung