Welches Kaninchen - Kaninchenrasse ist die gesündeste?

3 Antworten

Hallo,

Puh ... eine Vorstellung von gesunden Kaninchen habe ich sehr wohl. Das sind meist besagte klein- und mittelgroße Rassen. Allerdings ist es schwierig hier einen seriösen Züchter zu finden, der wirklich auf die Gesundheit achtet. Bei Hunden ist dies leichter, da es Papiere gibt und Vereine, bzw Dachverbände, die die Zucht überblicken. Bei Kaninchenzüchtern gibt es zwar auch Vereine, diese werden aber nicht unbedingt so kontrolliert wie bei den Hunden. Ich habe mir z.b mal von einem Riesenscheckenzüchter 2 Tiere geholt, eines davon war ein Chaplin (Kommt bei der Kreuzung von 2 Schecken vor), dieser ist mit einem Jahr gestorben, weil man Schecken eben nicht miteinander verpaaren darf... aber da geht es eben leider oft nur um Schönheit und sowas wird dann in Kauf genommen. Von Zoohandlungstieren sollte man generell die Finger lassen, da ist mindestens jedes 2. krank, zumindest nach meinen Erfahrungen! Ansonsten wäre das Tierheim keine schlechte Anlaufstelle, allerdings stammen diese Tiere natürlich auch meist von irgendwelchen Vermehren, auch wenn man mit dem Erwerb eines Tierheimtieres natürlich noch die moralisch bessere Entscheidung trifft, als ein Vermehrertier von Ebay zu kaufen 🤷‍♀️.

Ich kann jetzt nur für mich reden, ich halte seit ca. 22 Jahren Kaninchen von allen möglichen Anlaufstellen. Hatte ganz früher 3 aus der Zoohandlung - alle krank, zahnfehlstellung, chronischer Schnupfen etc., 2 habe ich aus dem tierheim, die sind jetzt 5 und wirken nach wie vor sehr gesund, Riesenkaninchen hatte/ habe ich auch, diese neigen allerdings vermehrt zu Abszessen und haben generell eine geringere Lebebserwartung (da diese meist zum schlachten gezüchtet werden spielt die Lebenserwartung hier natürlich eine nebensächliche Rolle, sowie Gesundheitsprobleme im Alter... ) ... am meisten Glück hatte ich eigentlich mit mittelgroßen Kaninchen von Kleintiermärkten (bedauerlicherweise, aber wie beschrieben seriöse Züchter gibt es kaum und die Kleintiermärkte gehen von Kleintierzuchtvereinen aus... ) von dem her kann man leider kaum eine klare Kaufempfehlung geben... Wobei wie bereits geschrieben der Kauf eines Tierheimtieres bestimmt nicht falsch wäre.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
CocoMarell
Fragesteller

Ich möchte mich sehr herzlich für den ausführlichen Erfahrungsbericht bedanken. Es ist wirklich hilfreich die ehrlichen Erfahrungen und Gedanken zu lesen.
Ich denke noch einen längeren Zeitraum über die Anschaffung nach und werde meine Recherchen fortsetzen.
Kaninchen werden ja mindestens 5-8 Jahre, da kann man sich vor der Anschaffung schon mal richtig informieren. Dankeschön

Pingulini  07.12.2023, 17:01
@CocoMarell

Bitte gern :) das Kaninchen einer Bekannten wurde sogar 13. War auch eine kleine Rasse

CocoMarell
Fragesteller
@Pingulini

Ich halte Kaninchen für eine echte Alternative, wenn man keinen Hund mehr haben kann und eine Katze nicht verträgt. Kaninchen sind wohl auch sehr schnell stubenrein.
Ein wirklich unterschätztes Tier.

Pingulini  07.12.2023, 17:10
@CocoMarell

Das mit der Stubenreinheit kann ich leider nicht beurteilen, meine leben draußen in einer großen Voliere. Eine Alternative zum Hund können sie durchaus sein, meine ersten waren, wenn sie im Garten frei liefen, besser abrufbar als mancher Hund 😅 allerdings haben die Kaninchen auch verschiedene Charaktere und auch wenn man viel Zeit mit ihnen verbringen gibt es doch welche, die leider weniger Interesse am Menschen haben - sind halt auch individuell :)

CocoMarell
Fragesteller
@Pingulini

Das ist auf jeden Fall so. Diese Tiere sind alle unterschätzt. Ich habe im Moment noch 9 Farbmäuse und kann sagen, 2 davon sind sehr zahm und zutraulich und EINE hört sogar wenn ich sie mit Namen ermahne, weil sie zu laut nagt manchmal.
Ansonsten ist der Rest nur an sich selbst interessiert. Ich beobachte sie gern und liebe es, sie zu füttern.
Auch ich habe hierfür eine Voliere umgebaut. Sie können auf 2 Ebenen jeweils 60x60cm toben, klettern und rascheln.
Artgerecht ist eben auch nicht immer so, das der Mensch die Hauptrolle spielt.
Aber bei den Kaninchen möchte ich dann doch mindestens EINS haben was kuschlig ist.
Darum nehme ich mir Zeit zum suchen.

Pingulini  07.12.2023, 17:33
@CocoMarell

Da stimme ich dir zu. Viele Tiere werden unterschätzt, was eigentlich sehr schade ist. Ich hatte früher auch farbmäuse, da war es ähnlich. Eine war komplett zutraulich, der Rest hat es halt geduldet. Aber man beobachtet sie auch trotzdem gerne, wenn man sieht, was sie für Freuden haben in artgerechter Haltung und welche wichtigen Arbeiten sie erledigen gibt das einem auch viel 😅 bei kaninchen ist es von dem her wie bei den meisten anderen Tieren auch, umso mehr Zeit man mit ihnen verbringt, umso eher werden sie zutraulich, wobei man sie aber stets respektieren sollte. Eine Erfahrung kann ich dir da noch mitteilen, ist aber bei weitem auch keine Garantie, allerdings war es bei mir und bei Bekannten so, dass die Rammler eher zutraulicher werden wie die Häsinnen - wie gesagt, keine Garantie, vielleicht kommt es mir auch nur so vor, wüsste auch nicht woran es liegt. Aber bei mir kamen auf 6 sehr zutrauliche Rammler in all den Jahren vielleicht 1 zutrauliche Häsin 🤷‍♀️ vielleicht liegt es an der Kastration, vielleicht sind häsinnen generell zickiger, aber das ist mir zumindest so aufgefallen

CocoMarell
Fragesteller
@Pingulini

Farbmäuse sind wirklich wundervoll. Ich gestalte alle 14 Tage die Volliere etwas um. Es ist eben nur so, das Farbmäuse nicht so alt werden, das ist dann schon sehr traurig.

Bei den kleinen bis mittelgroßen Kaninchenrassen bist du schon richtig.

Die ganz kleinen und großen Rassen bringen leider alle Gesundheitsrisiken mit sich.

Ich kann dir folgende Website empfehlen: https://kaninchenwiese.de/anschaffung/welche-kaninchenrasse/

Da steht auch dabei, ob die Rasse gesund ist.

Letztendlich kann man auch die Qualzuchtrassen halten. Es geht hier ja nur darum, dass man keine Zuchten unterstützt und sich dem Risiko bewusst ist.

Bei Kaninchen bin ich persönlich immer fürs Adoptieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
CocoMarell
Fragesteller

Dankeschön. Die Kaninchenwiese habe ich schon besucht und vieles ist wirklich ausgesprochen gut geschildert. Mich stört, dass viele Menschen meinen, sie müssen ihre Tiere ständig impfen und nachimpfen lassen. Bei Tieren die fast nur zu Hause sind ist das wirklich nicht nötig. Wo kommt nur diese Fehlhaltung her, das man ständig die Tiere impfen und behandeln muss?
Adoptieren von Qualzuchten ist genauso schlimm, wie sie vom Züchter kaufen.
Ich kaufe doch kein krankes Tier aus zweiter Hand!!!
Ich werde mir auf jeden Fall gesunde natürliche Tiere kaufen.
Vielleicht muss man dazu ja nach Polen fahren.

Jassy1603  07.12.2023, 03:32
@CocoMarell

Da habe ich eine andere Meinung zu. Letztendlich darf das jeder für sich entscheiden.

CocoMarell
Fragesteller
@Jassy1603

Ich hatte gehofft das Menschen mit Kaninchenerfahrung antworten. Ein Link ist doch eher eine Werbung für eine Seite. Vielleicht melden sich ja in den nächsten Tagen noch andere Kaninchenbesitzer.
Ich kann mir vorstellen das es sich für dich gut anfühlt, das mit dem adoptieren zu schreiben. Aber du solltest auch an die armben Adoptiveltern denken, die dann kranke Qualzucht Tiere haben. So viel Empathie muss sein. So eine Empfehlung ist immer leicht geschrieben, aber ist sie auch wirklich gut für den, der darauf hört?

Jassy1603  07.12.2023, 03:55
@CocoMarell

Nicht jede Qualzucht ist automatisch krank.

Außerdem habe ich geschrieben, dass man sich dem Risiko bewusst sein muss und dass Adoptieren für MICH PERSÖNLICH eher in Frage kommt! Es gibt genug Kaninchen auf dieser Welt, die ein Zuhause brauchen.

Die Seite kann ich mit gutem Gewissen empfehlen, da sie meine persönliche Erfahrung widerspiegelt. Zwergenrassen haben öfters mal Wehwehchen, während mein Japanerkaninchen bis jetzt noch gar nichts hatte.

CocoMarell
Fragesteller
@Jassy1603

Natürlich nicht! Das wollte ich nicht schreiben. Aber Empfehlungen zur Adoption sind sehr heikel. Ich kann aber das gute Gefühl verstehen, was du dabei hast. Es gibt sicher Tiere in Tierheimen die voll durchgecheckt sind und geeignet sind.
Von sogenannten *Wanderpokalen* aus Anzeigen rate ich ab. Meist gibt es da Probleme, die verschwiegen werden.
Du bist schon eine GUTE, das merke ich. Da ich schon sehr alt bin, denke ich immer ein wenig weiter. Ein bisschen wie bei Ernie und Bert. Was passiert dann?
Ein Fremder Mensch rennt mit deinem Rat in einen Kleinanzeigen Markt und kauft sich ein Kaninchen was schon älter und vielleicht gerade krank ist.
Aber ich verstehe deine guten Absichten.

ntechde  07.12.2023, 09:48
@CocoMarell

Stichwort Impfung: Man selber bringt die Erreger mit, zum Beispiel an Schuhen und Kleidung. Ganz egal, ob die Kaninchen drinnen oder draußen gehalten werden. Deshalb halte ich die Impfungen für notwendig.

Und was die Zuchtkaninchen anbelangt: Man kann das machen, man sollte sich nur bewusst sein, dass es sich um "special-Needs" Tierchen handelt. Ich denke zum Beispiel an verstärkte Ohrenpflege bei den Widderchen.

Und ganz ehrlich: Die Meinung von Jassy schätze ich sehr, sie weiß sehr genau, was sie schreibt. Und "Kaninchenwiese" ist wirklich die erste Adresse, wenn's um Kaninchen geht!

Bin selber Ü60 😎😎😎

PlayadeMuro  07.12.2023, 23:13
@ntechde

Mein Mann und ich sind ebenfalls Ü60 und halten seit ca. 35 Jahren Kaninchen.

Eine gute Bekannte von uns ist Oberärztin für Klein- und Heimtiere in einer großen Tierklinik in unserer Nähe. Sie ist eine anerkannte Expertin für Kaninchen.

Wir holen unsere Kaninchen immer aus dem Tierschutz. Wir hatten Kaninchen aus dem Tierschutz, die fast 12 Jahre alt wurden.

Derzeit haben wir zwei Kaninchen, ein Kaninchen aus einem privaten Tierheim und ein Kaninchen von einem Züchter, der unser Kaninchen mit fast fünf Jahren abgegeben hat, weil es zur Zucht zu alt war.

Beide Kaninchen sind total zutraulich!

PlayadeMuro  08.12.2023, 09:11
@CocoMarell

Wenn Du wirklich schon so alt bist, alt ist immer relativ, solltest Du Dir Gedanken machen, wenn etwas mit Dir ist, wer sich dann um die Kaninchen kümmert.

Mein Mann und ich sind 62 Jahre alt und sollte etwas sein, springt sofort unser Sohn bei den Kaninchen ein und es kann immer etwas sein.

Unsere Resi dürfte so ca. 5 1/2 Jahre alt sein. Unser Loisl sollte lt. dem Betreiber des privaten Tierheims für Kaninchen ca. vier Jahre alt sein, was aber nach unserer Tierärztin nicht den Tatsachen entspricht.

Unsere Tierärztin ist der Meinung das Loisl schon uralt ist. Es ist auch völlig gleichgültig, wie alt er ist, es geht ihm gut und nur das zählt. Man merkt schon, dass er viel schläft, aber er flitzt durch unser Wohnzimmer, wie ein junges Kaninchen.

Er springt senkrecht in die Höhe, schlägt Haken und flitzt manchmal so schnell um die Kurve, dass ihn das Hinterteil überholt.

Das ist Lebensfreude pur und es ist schön, im zuzusehen.

Unsere Resi hat Zahnprobleme, das wussten wir. Wir wollten aber nicht, dass sie als Schlangenfutter endet, da sie für den Züchter nutzlos war.

Unser Loisl hat seit dem ersten Tag, an dem er zu uns kam, E.Cuniculi. Leider schlägt sich E.Cuniculi in seinem Fall auf Niere und Blase.

Beide bekommen daher Wasser, welches so gut wie kein Calcium enthält. Zusätzlich erhält er jeden Tag Panacur, 2 x täglich RodiCare Uro, allmapharm allrodin Uti Kn.

Am Anfang mussten wir alle drei Wochen seine Blase mittels Katheter spülen. Mittlerweile sind wir soweit, dass das nur noch alle drei Monate erforderlich ist.

Beide Kaninchen sind gegen RHD1, RHD2 und Myxomatose geimpft.

PlayadeMuro  08.12.2023, 14:16
@ntechde

Das wollen wir doch hoffen!

Wir lieben Kaninchen! Es sind so wunderbare, aber sehr anspruchsvolle Tiere!

Kaninchen sind nichts für Kinder!

ntechde  08.12.2023, 14:32
@PlayadeMuro

Stimmt! Für Kinder denkbar falsch! Wir haben erst seit ein paar Jahren unsere Beiden und wir haben eine Menge gelernt. Nicht nur über die Kleinen sondern auch von ihnen!

Es grüßen Lisa Schneefein und Anton Backengrün

https://home.ntech.de/video/Reben.MP4

CocoMarell
Fragesteller
@ntechde

Dankeschön für deine hilfreichen Ausführungen und Tips

Da gibt es einige, die in Frage kommen

Kleinere:

Sachsengold

Holländer Kaninchen

Kleinchinchilla

Marburger Fee

Perlfeh Kaninchen

Kleinsilber Kaninchen

Deilenaar

Saparator Kaninchen

Rhönkaninchen

Lohkaninchen

Schwarzgrannen Kaninchen

Größere:

Hasenkaninchen

Großchinchilla Kaninchen

Heller/Deutsche Großsilber

Alaska Kanichen

Weißgrannen Kaninchen

Burgunder Kaninchen

Große Marderkaninchen

Japaner

Weiße Hotot

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber 3 putzmuntere Kaninchen
CocoMarell
Fragesteller

Dankeschön, das ist ja wirklich eine ganz große Anzahl noch sehr natürlicher Rassen. Wie sieht es auch mit der englischen Schecke?

Quaeror  07.12.2023, 17:05
@CocoMarell

Die haben einen Lethalfaktor wie alle Rassen mit besonderen Zeichnungen (Holländerz.B.)

Du kannst aber Zufallskaninchen finden, sie sind nicht exakt gescheckt

CocoMarell
Fragesteller
@Quaeror

Das hört sich gut an, danke. Ich fand die Ähnlichkeit zu Dalmatinern verblüffend.
Lethalfaktor, ich habe soeben mal nachgelesen. Wie schrecklich!!! Also bei mir geht Gesundheit vor Niedlichkeit.
Also ist ja quasi das *krank sein* bei diesen Rassen vorprogrammiert.